News 2020


unsere Freiplätze sind ab 19.10.2020 geschlossen!

Wir wünschen allen Mitgliedern und Familienangehörigen eine gute und gesunde Zeit bis zu unserer (hoffentlich möglichen) Weihnachtsfeier.

Euer Vorstand
Peter Biersack


19./20. und 27.09.2020

TC Thyrnau-Kellberg kürt Vereinsmeister

Vereinsmeister 2020

 

 

 


v.links: Florian Berger/Sportwart, Tim Ritzer/Meister Herren A,
Andi Pratter/Meisterin Damen, Reinhold Sterl/Meister Herren B

Vereinsmeisterschaften 2020

Am Anfang stand das Losglück, doch am Ende kam es bei den Clubmeisterschaften des Tennisclubs Thyrnau-Kellberg auf das Können jedes einzelnen Spielers an. Nachdem alle Partien erfolgreich absolviert waren, standen die diesjährigen Vereinsmeister fest.
Es wurden insgesamt fünf verschiedene Konkurrenzen ausgespielt. Sowohl in der Einzelkonkurrenz der Herren als auch in sämtlichen Doppelkonkurrenzen wurde der Erstrundengegner zugelost. Leider reduzierte sich im Dameneinzel wegen einiger Verletzungen die Teilnehmerzahl, sodass einige Vorrundenmatches ausfielen.
Die Klasse der Herren dominierte Tim Ritzer, der im Finale des Herren A – Wettbewerbs den Routinier Michael Stefan in einem sehr guten Match mit 6:2 / 6:2 bezwingen konnte. Den Clubmeistertitel der Herren B – Konkurrenz sicherte sich Reinhold Sterl nach einem hart umkämpften ersten Satz mit 7:6 / 6:1 gegen Andreas Weiß. Bei den Damen hingegen gewann Andi Pratter gegen Eva Weiß in einem spannenden Endspiel mit 6:3/6:0.
Witterungsbedingt und wegen der größeren Teilnehmerzahl wurde für die Doppelmeisterschaften ein anderer Spielmodus festgelegt. Bei den Herren wurden durch Zusammenlosen von Spielern mit besserer und schlechtere LK leistungsähnliche Paarungen geschaffen, die dann in Gruppenspielen „Jeder gegen Jeden“ Halbfinalisten ermittelten. So fanden viele spannende Begegnungen statt, die meistens erst im Matchtiebreak des dritten Satzes entschieden wurden. Das Finale bestritten schließlich Micheal Stefan und Andreas Weiß, die sich in einem spannenden Finale mit 4:0 / 5:4 durchsetzen konnten.
Nicht weniger spannend waren die Begegnungen im Damen-Doppel. Hier wurde nach demselben Spielmodus wie bei den Herren lediglich innerhalb einer Gruppe verfahren.  Letztendlich gewannen Kerstin Binder und Andi Pratter alle ihre drei Gruppenspiele und verwiesen damit Ingrid Kirtczek und Gabi Schmuck auf den zweiten Platz.
Die Ehrung der Vereinsmeister/innen mit Siegerehrung und Pokalverleihung fand im Anschluss an die Doppel Final-Matches unter Einhaltung des Abstands- und Hygienebestimmungen des BTV statt.
Noch ist die Tennissaison jedoch nicht beendet. Für unser Herrenteam ab 17. Oktober steht die Winterrunde an, welche die Herren um Mannschaftsführer Tim Ritzer möglichst siegreich gestalten wollen.


12.09.2020

TC Thyrnau spendet für Typisierung Rebecca

Spende Typisierung Rebecca 2020

Spendenübergabe durch Vorstand Peter Biersack und Kassier Karl Pompl anlässlich der Typisierungsaktion für Rebecca aus Kellberg.
Den kompletten Zeitungsbericht gibt es hier: PNP Bericht v. 14.09.2020


06.09.2020

Schnuppernachmittag 2020

Schnuppernachmittag auf dem Tennisplatz


Thyrnau / Kellberg. Neun Schul- und Kindergartenkinder traten zum Schnuppertraining beim TC Thyrnau / Kellberg an. Die Jugendwarte Daniela Wipplinger und Michael Stefan (hinten, v.l.) führten die motivierten und gut gelaunten Vier- bis Neunjährigen zu den Plätzen, wo die Trainer Rainer und Christine Sitter bereits auf sie warteten. Die Kinder konnten sich bei Geschicklichkeitsspielen mit dem Tennisball richtig austoben.
Und dann hieß es auch schon: Ran an die Tennisschläger. In kleinen Gruppen wurde den Kindern die Technik näher gebracht. Zum Abschluss dieses spannenden und erlebnisreichen Tages erhielt jedes Kind eine Urkunde und es wurde ein Erinnerungsfoto der ganzen Schnuppermannschaft gemacht. M.S.


06.09.2020

Schnuppertraining 2020
Erste Reihe(v.l.): Tim Wipplinger, Paula Anetseder, Theresa Gell, Sara Binder
Zweite Reihe (v.l.): Alina Brandstetter, Corinna Kordick, Daniel Brandstetter, Moritz Heinze, Lukas Weiß
Dritte Reihe(v.l.): Michael Stefan, Daniela Wipplinger

Voller Einsatz auf der roten Asche
TC Thyrnau-Kellberg: Vereinsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen


Am vergangenen Samstag, den 05.09.2020, fand auf der Anlage am Badeweiher die Vereinsmeisterschaft der Kinder und Jugendlichen statt. Dabei kämpften alle Beteiligten bei perfekten äußeren Bedingungen in drei Alterskategorien um jeden Punkt und zeigten was sie im Laufe der Saison im Training alles gelernt hatten.
Bei den Jüngsten im U10-Kleinfeld holte sich Tim Wipplinger mit drei Siegen in drei Spielen den Titel, Vizemeisterin wurde Paula Anetseder, Platz Drei und Vier gingen an Theresa Gell bzw. Sara Binder.
Bei den Juniorinnen besiegte Corinna Kordick die zwei Jahre jüngere Alina Brandstetter mit 6:1 und 6:1 und kürte sich damit zur neuen Vereinsmeisterin.
Bei den Junioren setzte sich Daniel Brandstetter mit zwei Erfolgen gegen Lukas Weiß (6:3, 6:2) und Moritz Heinze (6:0, 6:0) durch.
Als Turnierleitung fungierte das Jugendwarte- Duo Daniela Wipplinger und Michael Stefan, welche bei der Siegerehrung die Urkunden und Pokale an die Platzierten übergaben.
Anschließend wurde die Meisterschaft mit einer kleinen Grillfeier abgerundet.


28.08.2020

ladies day

Riesen Gaudi beim Ladies-Day des TC Thyrnau-Kellberg


Nach einer Wiederholung schreit der erste Ladies-Day des TC Thyrnau-Kellberg vergangenen Freitag.
Im Vordergrund stand nicht der Sieg, sondern der Spaß am Spiel. Es wurden Doppel und Einzel gespielt. Alle 25 Minuten mischten sich die Partien neu. Nach Möglichkeit sollte jede Spielerin mal mit oder gegen jede andere Teilnehmerin angetreten sein. Ziel war es, dass sich die Tennisspielerinnen des Vereins untereinander (besser) kennenlernen, da viele immer mit denselben Bekannten und Freunden trainieren, ohne diesen Kreis zu erweitern. Das hat sich durch den Ladies-Day nun geändert.
Jede Spielerin war herzlich eingeladen – völlig unabhängig davon, wie gut sie im Tennis ist. Ausdrücklich willkommen waren auch die jugendlichen Sportlerinnen, die das Angebot erfreulicherweise nutzten.
Im Anschluss an die Partien ließen die Teilnehmerinnen den Abend mit Pizza, Muffins und Sekt oder Saft gemütlich ausklingen. Erfreulicherweise bietet das Vereinsgelände genügend überdachtes Freigelände, sodass auch der Hygieneabstand problemlos eingehalten werden konnte.
Der erste Ladies-Day des TC Thyrnau-Kellberg: er war sicher nicht der letzte.
E.H.


20.07.2020

Tenniscamp und Schnuppernachmittag

Vom 24.08. - 26.08.2020 findet auf unserer Tennisanlage ein Tenniscamp für Kinder/Jugendliche statt. Das Tenniscamp wird von der Tennisschule Maier Sitter durchgeführt.

Im Anschluss daran findet am 29.08.2020 ein kostenloser Schnuppernachmittag für Kinder (4-12 Jahre) statt. Die Durchführung machen unserer Trainer Rainer Sitter und unsere Jugendwarte Daniela Wipplinger und Michael Stefan.

Die Anmeldeformulare/Detais sind hier zu finden:

Tennis Feriencamp 2020 TC TK
Flyer Schule+Kiga 2020


09.05.2020

nach langen, einschränkenden Wochen ist es nun auch endlich wieder soweit:

Ab Montag, 11.Mai 2020 darf wieder - zumindest mit großen Auflagen Tennis gespielt werden.
Hier findet Ihr die 10 Regeln des BTV, die alle Spieler auf unserer Anlage strikt einhalten müssen.

Daraus ist u.a. zu entnehmen:

-      Bei Betreten der Anlage ist von jeder Person ab 6 Jahren eine Maske mitzuführen und im Bedarfsfall
aufzusetzen.
-      Auf der gesamten Anlage sind 1,5m Abstand zu halten.
-      Händedesinfektion im Raum 'Getränkeautomat' und im Vorraum 'Umkleiden'.
-      Duschen/Umkleiden bleiben geschlossen.
-      Toiletten im Umkleidebereich sind für jeweils für 1 Person gleichzeitig geöffnet.
-      Körperkontakt hat zu unterbleiben (kein Handshake, kein Abklatschen,...).
-      Die Terrasse bleibt mindestens bis zum 17.05. gesperrt.
-      Der Getränkeautomat ist gefüllt und kann benutzt werden.

-      es sind lt. BTV Regeln zum Training max. 5 Personen pro Platz mit mind. 1,5m Abstand erlaubt.
Hiermit wird es schwierig diese Vorgabe bei einem Doppelmatch immer einzuhalten.
Somit ist das Doppelspiel nur für Familienmitglieder im eigenen Haushalt und bei Trainingsbedingungen (1 Trainer + 4 Personen) erlaubt.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir als Vorstandschaft gegenüber dem Gesetzgeber für die exakte Einhaltung dieser Anordnungen verantwortlich sind.
Bitte beachtet diese besonders auch im eigenen und unser aller Interesse genauestens.

Unsere Freiplätze sind ab Montag, 11.Mai wieder geöffnet.

Bitte tragt Euch immer in den Spielplan (Aushang auf Terrasse) ein, damit durch uns bzw. den Behörden im Falle einer Infektion die Infektionskette zurückverfolgt werden kann.

Zum Trainingsstart und -ablauf der Kinder/Jugendlichen werden Euch unser Trainer Rainer Sitter und unsere Jugendwarte Michael Stefan und Daniela Wipplinger noch separat informieren.

Zur Verbandsrunde haben wir uns dazu entschlossen alle Mannschaften des TC Thyrnau-Kellberg abzumelden.
Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber die Gesundheit unserer Mitglieder ist uns wichtiger als die unter sehr eingeschränkten Bedingungen möglichen Spiele:

-keine Fahrgemeinschaften möglich
-Infektionsgefahr beim Zusammentreffen mit anderen Vereinen
-unklare Definition für das Doppelspiel (siehe oben)
-keine Nutzung der Umkleiden/Duschen erlaubt
-kein gemeinsames Beisammensitzen nach dem Spiel

Wir hoffen Ihr habt für diese Entscheidung Verständnis.

Wir bitten alle Mitglieder um pfleglichen Umgang der Plätze, gerade in der Anfangszeit können diese noch etwas weich sein.
Bitte bei trockenen Plätzen auf alle Fälle vor und nach dem Spiel gut spritzen.

Wir wünschen nun all unseren Mitgliedern und Tennisspielern einen guten Start in die Freiluftsaison, sowie eine verletzungs- und ansteckungsfreie Zeit.

Die Vorstandschaft des TC Thyrnau-Kellberg


21.03.2020

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem neuartigen COVID-19 sind alle Termine des TC Thyrnau-Kellberg für 2020 ausgesetzt.
Sobald sich die Lage wieder entspannt werden wir an dieser Stelle alle Vereinsmitglieder entsprechend informieren.
Hier noch die aktuelle Information des BTV: Corona_BTV_Mailing_2020-03-20_final
Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien ein gutes Durchkommen durch die nächsten Wochen und vor allem gute Gesundheit.

Euer Vorstand
Peter Biersack


12.3.2020

Veränderungen beim TC Thyrnau- Kellberg
Karl Pompl und Günter Meisl zu Ehrenvorsitzenden
ernannt


Vorstand 2020
neue Vorstandschaft:
sitzend v. links n. rechts: Steffi Krieg, Daniela Wipplinger, Eva Hübner
stehend v. links n. rechts: Bgm. Alexander Sagberger, Peter Biersack, Reinhold Sterl, Heribert Seewald,
Michael Stefan, Florian Berger, Willibald Wiltschko und Hannes Wagner

2020: Fokus auf Jugendarbeit
Am Sonntag, 08. März 2020 fand im Landgasthof „Zum Kirchenwirt“ in Kellberg die ordentliche Jahreshaupt-versammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Peter Biersack, berichtet der 2. Vorsitzende Hannes Wagner über die
sportlichen Erfolge des zurückliegenden Jahres. Hervorzuheben ist hier die Meisterschaft der Damen-Mannschaft, ebenso wie der hervorragende zweite Platz der Junioren und Herren-40 Mannschaft in der Bezirksliga.
Der freiwillige Rückzug der Herren 30 Mannschaft aus der Regionalliga, dient vor allem dem Zweck eine spielstarke Herren-Mannschaft um die Nachwuchsspieler Tim Ritzer und Daniel Brandstetter aufzubauen. „Ohne eine funktionierende Herren-Mannschaft laufen wir Gefahr, dass die Nachwuchsspieler nach und nach den Verein
verlassen. Daher stellen wir [gemeint sind die Herren-30-Spieler] uns in den Dienst des Vereins und
denken, dass wir auch bei den Herren in der Bezirksliga unsere Herausforderungen finden werden“
so der Tenor von Hannes Wagner.
Leider sind für die neue Medenrunde nur drei Jugendmannschaften gemeldet. Daher soll im Jahr 2020 der Fokus vor allem auf die Jugendarbeit gelegt werden.
Nach den Grußworten des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Thyrnau Alexander Sagberger,
übernimmt dieser zunächst die Entlastung der Vorstandschaft und im Anschluss die Wahl der neuen
Vorstandschaft.
Keine Veränderung gibt es an der Spitze des Vereins, sowohl Peter Biersack als auch Hannes Wagner werden wiedergewählt.
Darüber hinaus wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:
Florian Berger (Sportwart), Steffi Krieg (Schriftführerin), Heribert Seewald (Schatzmeister), Eva Hübner (Damenwart), Daniela Wipplinger (Jugendwartin), Michael Stefan (Jugendwart), Reinhold Sterl (Breitensportwart), Willibald Wiltschko (Platzwart) – Kassenprüfer bleiben Andrea Pratter und Wolfgang Kirtzeck wie bisher.
Im Anschluss daran wurden verdiente Mitglieder für Ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. So erhielten Udo Kappmann, Johannes Oberneder und Fritz Meindl eine Urkunde aufgrund von 25- jähriger Vereinsmitgliedschaft. Für 30 Jahre wurden Elfriede Meisl, Günter Meisl, Markus Bauer, Wolfgang Bauer, Armin Rei und Thomas Buck ausgezeichnet. Gabi Schmuck und Rainer Sitter schieden nach sechs bzw. 14 Jahren aus dem Vorstand aus und wurden vom Vorstand mit einem kleinen Präsent geehrt.
Den langjährigen 1. Vorsitzenden Karl Pompl (10 Jahre 1. Vorsitzender, 26 Jahre im Vorstand) und Günter Meisl (12 Jahre 1. Vorsitzender, 18 Jahr im Vorstand) wurde die besondere Ehre zuteil, dass Sie in den Rang eines Ehrenvorsitzenden erhoben wurden.

News 2019


15.09.2019

Jugendabschluss 2019

TC Thyrnau/Kellberg Saisonabschluss mit Meistertitel

Alles war perfekt. Bei bestem Spätsommerwetter feierten am vergangenen Sonntag die Kinder und Jugendlichen des TC Thyrnau-Kellberg ihren Saisonabschuss 2019. Dazu kamen 60 Kinder mit Eltern auf die Tennisanlage. Bepackt mit Schlägern und Bällen wurde erst einmal Tennis gespielt, so dass aller 4 Plätze sofort von den Kindern und Jugendlichen beschlagnahmt wurden.
Danach gab es das traditionelle Abschlussessen und anschließend wurde von der Kinder- und Jugendwartin Gabi Schmuck die Saison revue passiert. Zusätzlich zum Training von Rainer Sitter und Christine Sitter haben viele Kinder bei den Mannschaftsspielen des BTV teilgenommen. Diese Saison waren 6 Kinder- und Jugendmannschaft am Start. Davon  eine U8 Mannschaft, eine U11 Mannschaft, eine U12 Mannschaft, eine U14 Mannschaft und zwei U18 Mannschaften.
Dabei konnten die U18 Mannschaften sehr gute Ergebnisse einfahren. Die  erste U18  Mannschaft  um Tim Ritzer, Felix Luger, Lukas Weiß und Fabian Kordick konnten  in der höchsten Spielklasse für Jugendliche in Bayern, der Bezirksliga, den Vizemeistertitel erringen. Und die zweite U18 Mannschaft um Daniel Brandstetter, Paul Klawitter, Johannes Lautner und Moritz Heinze begeisterten durch einen Meistertitel in ihrer Gruppe in der Kreisklasse 1. Das bedeutet nun den Aufstieg in die Bezirksklasse 2 und lässt nächstes Jahr eine spannende Saison erwarten. -G.Sch.


PNP v. 13.08.2019

... und Sieg für Tim Ritzer

Kellberger Tennis-Talent gewinnt 1. Burghauser Junior Open

Tim Ritzer 2019

Bei den am letzten Wochenende stattgefundenen 1. Junior Open Burghausen schnappte sich das Nachwuchstalent des TC Thyrnau-Kellberg, Tim Ritzer, den Turniersieg in der Alterssparte U18.

Nach einem klaren 6:0, 6:0-Auftakterfolg im Achtelfinale kam es bereits in der nächsten Runde zum Duell mit dem an Nr. 1 gesetzten Hengersberger Roman Bauer. Nach den knappen Erfolgen in der Medenrunde bzw. in der Schulmannschaft war der Untergriesbacher Gymnasiast diesmal seinem Dauerrivalen aber deutlich überlegen und zog mit 6:1, 6:1 ins Halbfinale ein. Dort wartete der Landshuter Joshua Forster, gegen den der Kellberger ebenfalls dieses Jahr in der Medenrunde nach hartem Kampf gewonnen hatte. Nur sah es dieses Mal anfangs gar nicht nach einem erneuten Erfolg aus, denn der Landshuter legte los wie die Feuerwehr und führte schnell mit 4:1. Da sich dann aber immer mehr Fehler einschlichen und Ritzer sein Niveau konstant hoch halten konnte, kippte der Satz noch mit 7:6 in die Richtung des Kellbergers. Im zweiten Satz reichte ihm dann das Break zum 6:4, um den Finaleinzug perfekt zu machen.

Apropos "perfekt": So lässt sich die Leistung im Finale gegen Wieland Weippert aus Gersthofen wohl am besten bezeichnen. Das Ergebnis von 6:0, 6:1 spricht hier ohnehin für sich.
Mit diesem Erfolg schnappte sich Ritzer wieder wichtige Punkte für die bayerische Jugendrangliste. Gleichzeitig belohnte er sich damit für den enorm hohen Trainingsaufwand, wozu sowohl Einheiten bei Vereinstrainer Rainer Sitter als auch bei Markus Egger (Spitzenspieler der Herren-30-Regionalliga-Mannschaft) in Linz zählen. Neben diesem individuellen Training steht er auch noch drei bis viermal die Woche mit den Herren bzw. Herren-30-Spielern zum Matchtraining auf dem Platz. Gespannt sein darf man auch auf das Abschneiden nächste Woche bei den Blutenburg Open in München sein. − M.S.


PNP v. 13.08.2019

Sieger Junioren II
stehend v.l.: Daniel Brandstetter, Paul Klawitter
vorne v.l.: Moritz Heinze, Johannes Lautner – nicht im Bild Marlon Bereczky

Thyrnauer Junioren II sind Meister

Vier Siege und ein Unentschieden – Aufstieg in die Bezirksklasse 2

Relativ unerwartet hat sich die zweite Juniorenmannschaft des TC Thyrnau-Kellberg den Titel in der Kreisklasse 1 gesichert und spielt damit nächstes Jahr eine Liga höher. Mit einem Unentschieden gegen Landshut und vier klaren Erfolgen gegen Mainburg, Hengersberg II, Vilsbiburg III und Lam sicherten sich die Thyrnauer souverän die Meisterschaft. Erfolgreichste Spieler waren Daniel Brandstetter, Paul Klawitter und Johannes Lautner, welche alle ihre Einzelgewinnen konnten. Aber auch Moritz Heinze mit drei Erfolgen im Einzel und Marton Bereczky trugen zum Erfolg bei.


PNP v. 23.07.2019

Reisinger 2019

 

 

 

 

Happy End für Thyrnauer Tenniscracks

Herren 1 und Herren 30 sichern Klassenerhalt am letzten Spieltag

Bei den Herren I des Tennisclubs Thyrnau-Kellberg war der letzte Spieltag an Dramatik nicht zu überbieten. Nur ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Regen war die Garantie für ein weiteres Jahr in der Bezirksliga. Leider meldete sich der Punktegarant Nr. 1, Johannes Brandstetter, zwei Tage vor dem Spiel aufgrund einer Bauchmuskelzerrung krank. Daher mussten die Verantwortlichen reagieren und mit Peter Miklusicak und Michael Stefan zwei Herren-30-Spieler ins Aufgebot nehmen.

Dass es eine enge Kiste werden wird, war auch vor dem Spiel bereits klar, denn dass die Regener Tennis spielen können, hatten sie am letzten Spieltag gezeigt, als sie den bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Ergolding mit 5:4 besiegt hatten. Daher war der Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln quasi zu erwarten gewesen. Für die Einzelerfolge auf Thyrnauer Seite sorgten Peter Miklusicak an Position 1, Adam Mikes an Position 2 und Tim Ritzer an Position 6.

Nach dem Verlust des Dreier-Doppels und dem Erfolg im Zweier-Doppel musste das noch laufende Einser-Doppel über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden. Hier zeigten die Thyrnauer Mikes/Stepan Reisinger aber enorme Nervenstärke und drehten ein 5:8 im Matchtiebreak noch in ein 10:8. "Puhhh – das war extrem knapp – hätten wir den Matchtiebreak nicht gewonnen, wären wir abgestiegen" resümiert Johannes Brandstetter, der trotz Verletzung seine Mannschaftskollegen tatkräftig unterstützt hatte. Der 5:4- Erfolg bedeutet am Ende den fünften Tabellenplatz in der höchsten niederbayerischen Spielklasse.
Ganz so dramatisch war es für die Herren 30 in der Regionalliga nicht, denn man konnte sich eine 3:6-Niederlage leisten, um den Klassenerhalt sicher zu haben. Und genau diese Punktlandung schafften die Jungs um Spitzenspieler Max Egger im letzten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Augsburg. Dass das Spiel auch deutlich enger hätte ausfallen können, zeigt die Tatsache, dass die Thyrnauer nur einen von vier Matchtiebreaks in den Einzeln für sich entscheiden konnten. Hannes Wagner verlor nach eigenem Matchball an Position 3 mit 6:4, 4:6, 11:13, Günther Woisetschläger an Position 5 mit 7:5, 3:6, 5:10 und Rainer Sitter an Position 6 mit 7:6, 2:6, 2:10. Lediglich Max Egger behielt bei seinem 5:7, 6:3, 10:8-Erfolg die Nerven. Durch die krankheitsbedingte Aufgabe von Michael Stefan an Position 4 und den Erfolg von Peter Miklusicak an Position 2 stand es 2:4 nach den Einzeln.

Die Doppel gingen dann mit 2:1 an die Augsburger und so stand am Ende eine 3:6-Niederlage, die im Thyrnauer Lager für Freude sorgte. Denn so sicherte sich die Mannschaft den fünften Tabellenplatz und ist nicht mehr auf Schützenhilfe aus der Bundesliga angewiesen, sondern hat aus eigener Kraft den Klassenerhalt erreicht. Damit steht einem weiteren Jahr in der zweithöchsten deutschen Spielklasse im Wege. − M.S-


PNP v. 20.07.2019

Damen 2019
st.v.l.:  Eva Hübner (Mannschaftsführerin), Gabriele Schmuck, Andrea Pratter, Tanja Daschinger, Ingrid Seewald sowie (vo.v.l.) Laura Ritzer, Corinna Url, Marion Mayer, Teresa Grieger – nicht im Bild: Christine Ritzer

Thyrnauer Damen sind Meister

Fünf Spiele - fünf Siege - Aufstieg in die Kreisklasse1

Damit war vor der Saison nicht zu rechnen, darum freuen sich die Damen des TC Thyrnau-Kellberg jetzt umso mehr: Ungeschlagen mit 10:0 Punkten thronen sie am Ende der Saison auf Platz 1 der Kreisklasse 2. Insgesamt setzte Mannschaftführerin Eva Hübner zehn Spielerinnen ein. Besonders erfolgreich waren dabei Laura Ritzer, Corinna Url, Tanja Daschinger und Teresa Grieger die im Laufe der Saison kein einziges Match verloren haben. Die Damen wollen auch in der Kreisklasse 1 voll angreifen und dort ebenfalls ein gewichtiges Wörtchen im Spitzenkampf mitsprechen. − M.S.

 


14.05.2019

Schleiferlturnier 2019
Teilnehmer des Schleiferturniers

Perfektes Wochenende für den TC Thyrnau-Kellberg

Fünf Siege und ein Unentschieden am ersten Wettkampfwochenende – Schleiferlturnier zum Saisonstart.

Noch vor dem Start in die ersten Mannschaftswettkämpfe fand am 01. Mai das mittlerweile traditionelle Schleiferlturnier auf der Anlage am Badeweiher statt. Dort stand neben den durchaus spannenden Spielen vor allem der Spaßfaktor im Vordergrund.
Bereits am vorletzten Wochenende eröffneten die Damen die Wettkampfsaison mit dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TC 88 Waldkirchen. Mit drei Siegen im Einzel (Pratter, Daschinger, Grieger) und einem im Doppel stand am Ende ein 4:2 Erfolg.
Die Herren-Mannschaft um Kapitän Marco Schmeizl fertigte die Gäste vom TC GW Vilsbiburg II mit 6:3 ab. Dabei stand der Sieg nach Einzelerfolgen von Hannes Wagner, Adam Mikes, Stepan Reisinger, Johannes Brandstetter und Tim Ritzer bereits vor den Doppeln fest. Mit einem weiteren Erfolg am nächsten Woche im Derby gegen den TC Büchlberg will man dem Saisonziel Klassenerhalt frühzeitig ein großes Stück näher kommen.
Auch die Herren 30 servierten ihren ersten Gegner in der Regionalliga Süd-Ost souverän ab. Hier stand der 6:3 Erfolg gegen die Gäste vom TC RC Sport Leipzig ebenfalls bereits nach den Einzeln fest. Markus Egger, Peter Miklusicak, Hannes Wagner, Johannes Brandstetter und Rainer Sitter erzielten dabei die manchmal durchaus knappen Erfolge. Nach diesem gelungenen Saisonstart will die Mannschaft am besten bereits vor Pfingsten einen weiteren Erfolg einfahren um dem Saisonziel Klassenerhalt schnell näher zu kommen. Dabei dürfte die Aufgabe am nächsten Sonntag gegen den Bundesliga-Absteiger aus Aschaffenburg wohl sehr schwer werden. Evtl. ist aber mit großer Zuschauerunterstützung auf der heimischen Anlage am Badeweiher etwas möglich.
Die Herren 40 machten es beim Auswärtsspiel beim TC Aham durchaus spannend. Nach Einzelerfolgen von Johannes Oberneder, Jochen Stuhr und Florian Sosna ging es mit 3:3 in die Doppel. Nach gewonnenem Einser- und verlorenem Dreier-Doppel brachte erst der Erfolg im Matchtiebreak im Zweier-Doppel den erhofften gelungenen Saisonstart. Mit einem weiteren Erfolg am nächsten Wochenende im Heimspiel gegen die TeG Neustadt-Pförring will sich die Mannschaft zunächst mal im oberen Tabellendrittel festsetzen.
Die Junioren holten in ihrem ersten Spiel in der höchsten niederbayerischen Spielklasse ein achtbares 3:3 Unentschieden. Nach Einzelerfolgen von Tim Ritzer und Fabian Kordick und dem Doppelerfolg von Luger/Kordick stand die leistungsgerechte Punkteteilung mit dem Gast vom TC BW Landshut fest.
Die zweite Juniorenmannschaft erledigte die erste Auswärtsaufgabe beim TC Mainburg mit 5:1 sehr souverän. Nach Einzelerfolgen von Daniel Brandstetter, Paul Klawitter, Johannes Lautner und Moritz Heinze waren die Doppel quasi bedeutungslos.

 


Info:
ab sofort findet am Mittwoch und Sonntag, jeweils ab 18.00 Uhr die Hobbyrunde statt.
Hierzu sind recht herzlich alle Mitglieder (auch Anfänger) eingeladen.

Euer Vorstand
Peter Biersack


17.03.2019

Breitensport steht im Fokus
Jahreshauptversammlung beim TC Thyrnau-Kellberg

HV 2019
(v.l.): Vorstand Peter Biersack, Eva Rösch, Bürgermeister Alexander Sagberger


Am Sonntag den 17. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung des TC Thyrnau-Kellberg im
Gasthof zum Kirchenwirt in Kellberg statt.
Nach der Begrüßung von Vorstand Peter Biersack standen zunächst die Entwicklung der Mitglieder und
Mannschaftszahlen im Vordergrund.
Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist der überproportional große Anteil an Jugendlichen im Verhältnis zu den Erwachsenen. Dies zeigt, dass die Anstrengungen des Vereins in den letzten Jahren Früchte getragen haben.
Die im letzten Jahr begonnene Fokussierung auf den Breitensport soll in diesem Jahr durch eine „Fast-Learning-
Aktion“ und ein Gemeindeturnier weiter fortgeführt werden.
Im weiteren folgten die Berichte der weiteren Vorstandmitglieder unter anderem zu den Bereichen sportliche Erfolge, Jugendarbeit, Breitensport und Finanzen.
Bürgermeister und Vereinsmitglied Alexander Sagberger bedankte sich in seinem Grußwort für die von allen Mitgliedern geleistete Arbeit für den Verein. Denn eine funktionierende Vereinsarbeit ist Grundlage für das Aufrechterhalten des Gemeindelebens. Kurz skizzierte das Gemeindeoberhaupt auch seine Vision für ein Gemeindefest im Bereich der Tennisanlage – welche ja als geographische Mitte zwischen den großen Ortschaften Thyrnau und Kellberg perfekt dafür geeignet ist.
Mit der Ehrung von Heidi Duchetsmann, Eva Rösch und Josef Bauer für deren 30-Jährige Mitgliedschaft und dem Ausblick auf die wichtigsten Termine im Jahr 2019 beendete Peter Biersack die Versammlung.

 


News 2018


Mixturnier am 16.Sept, 10.00 Uhr

die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, daher wollen wir uns möglichst zahlreich nochmals zu einem Mixturnier treffen.
Termin: Sonntag, 16.09.2018, ab 10:00 Uhr
Spieldauer 30 Minuten je Runde
ca. 4 Runden

Die Mixpaarungen werden am Spieltag kurz vor Spielbeginn ausgelost, daher bitten wir Euch pünktlich zu erscheinen.
Eine Liste hängt am Vereinsgelände aus. Bitte tragt Euch vorab schon ein, damit wir etwas planen können.
Zu dem Mixturnier sind alle Mitglieder (Erwachsene, Jugendliche, Hobbyspieler, Mannschaftsspieler,...) recht herzlich eingeladen.
Insbesondere unsere weiblichen Spieler möchte ich hierzu auffordern, sich rege zu beteiligen.
Ein Mixturnier kann nur erfolgreich sein, wenn wir auch eine ausreichende Anzahl von weiblichen und männlichen Mitspielern haben.
Wir freuen uns schon auf einen schönen Tag.


22.07.2018

TC Thyrnau/Kellberg feiert Saisonabschluss
Ein Meister- und zwei Vizemeistertitel unter den 5 Kinder- und Jugendmannschaften

Abschluss Jugend2018

h.l.: die Trainer Rainer und Christine Sitter,
h. Mitte: Kinder/Jugendwartin Gabi Schmuck,
r.h.: die U18 Meister um Fabian Kordick, Tim Ritzer und Felix Luger - Lukas Weiß nicht anwesend

Im Tennisheim des TC Thyrnau-Kellberg kamen am 22.07.2018 Kinder- und Jugendliche von 5-18 Jahre zur gemeinsamen Saisonabschlussfeier zusammen.
Die Trainer Rainer Sitter und Christine Sitter sowie die Jugendwartin Gabi Schmuck feierten mit den 5 Kinder und Jungendmannschaften die erfolgreiche Saison 2018. Von den 5 Mannschaften kann die Jugendabteilung in diesem Jahr einen Meister und zwei Vizemeister hervorbringen.
Bei den Kleinfeldspielen erreichten in der U8 Amelie Lang und Rosa Heinze den zweiten Platz und somit den Vizemeistertitel.
Für das erste Jahr im Midcourt (U11) und Großfeld (U12) haben sich Fabian Gruber, Maximilian Fisch, Hanna Kronawitter, Jakob Anetseder, Alina Brandstetter, Nadine Kordick, Simon Springer, Nina Fisch und Magdalena Böhmisch tapfer geschlagen.
Die Juniorenmannschaft mit Daniel Brandstetter, Sebastian Gruber, Paul Klawitter und Moritz Heinze haben in ihrer Gruppe den zweiten Platz erreicht und sind somit Vizemeister.
Die U18 Mannschaft mit Fabian Kordick, Lukas Weiß, Tim Ritzer und Felix Luger konnte nach dem spannenden Spiel gegen den TV Hauzenberg den Meistertitel erkämpfen und steigt nun in die Bezirksliga auf.
Aufgrund der guten Ergebnisse erwartet der TC Thyrnau/Kellberg spannende Spiele in der nächsten Tennissaison 2019.

G.Sch.


neu:

ab sofort findet der Hobbytreff am Sonntag jeweils schon um 10.00 Uhr statt.


15.07.2018

VM 2018

v.links: Thorsten Robisch, Sebastian Gruber, Daniel Brandstetter, Paul Klawitter,
Reinhold Sterl (Breitensportwart)

bei schönstem Wetter wurden beim TC Thyrnau-Kellberg zwischen Freitag und Sonntag die Vereinsmeisterschaft der Herren ausgetragen. Die (nicht ganz überraschende) Sensation war, dass die ersten 3 Plätze die Jugendlichen der Junioren II erreicht haben.
Den ersten Platz erreichte dabei Daniel Brandstetter, 2. wurde Sebastian Gruber nach einem spannenden und professionellen Endspiel.
Dritter wurde Paul Klawitter, der sich knapp gegen Thorsten Robisch durchsetzen konnte.
Beim anschließenden Sommerfest wurden den Vereinsmeistern dann durch den Organisator und Breitensportwart Reinhold Sterl die Preise übergeben.
Vorstand Peter Biersack blickte dann noch auf die Verbandsrunde zurück:
Der TC Thyrnau-Kellberg hat in der Verbandsrunde 2018 mit 11 Mannschaften (6 Erwachsenen- und 5 Jugendmannschaften) teilgenommen.
Bei den Erwachsenen haben die Damen einen beachtlichen 2.Platz in der Kreisklasse2 geschafft. Die Herren30 kamen in der Regionalliga wie schon berichtet auf einen guten 3 Platz. Die Herren40 konnten sich in der Bezirksliga mit einem 4.Platz behaupten.
Bei den Jugendlichen erreichten die Junioren I in Bezirksklasse den 1.Platz und steigen somit in die nächsthöhere Klasse auf.
Die Junioren II kamen in der Kreisklasse II auf den sehr guten 2.Platz.
Die Kleinsten erreichten in der Gruppe Kleinfeld8 ebenfalls den 2.Platz.
Parallel zu den Feierlichkeiten wurde für die Fußballbegeisterten das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft auf einer großen Leinwand im Vereinsheim gezeigt.
Das Sommerfest, das sehr gut besucht war, klang dann bei  gutem Essen dank zahlreicher Spenden und der guten Organisation der Damen zu später Stunde aus.

P.B.


1.05.18

Saisoneröffnung 2018

Am 1.5. fand das alljährliche Schleiferlturnier zur Saisoneröffnung statt.

Bei reger Teilnahme und unterhaltsamen Doppelspielen in immer unterschiedlicher Zusammenstellung kam auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz.
Kaffee und Kuchen sorgten zwischen den 30 minütigen Spielen für die nötige Kraft.

Nach 5 Stunden trennten sich dann alle Teilnehmer mehr oder weniger erschöpft.
....nun kann die Saison losgehen.


22.4.18

... ab sofort sind alle 4 Plätze auf unserer Anlage bespielbar.

Wir bitten alle Spieler am Anfang (und natürlich auch später) noch pfleglich mit den Plätzen umzugehen und Löcher nach dem Spiel mit dem Scharrier Schieber wieder auszugleichen.
Desweiteren sollten die Plätze vor und nach dem Spiel ausreichend bewässert werden.

Wir weisen auch auf unseren Schnuppernachmittag für Kinder/Jugendliche am So, 29.4.18, ab 16.00 Uhr und unsere Saisonstart-Veranstaltung für alle Vereinsmitglieder (Hobby und Mannschaftsspieler) am 1.5.2018, ab 10.00 Uhr hin.

Der Vorstand freut sich schon auf Euer zahlreiches Kommen und wünscht allen eine erfolgreiche Saison 2018.

P.B.


16.3.18

 

Beim TC Thyrnau-Kellberg (fast) nichts Neues
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft – Fokussierung auf Breitensport

Vorstand 2018
Die neue Vorstandschaft (sitzend von links nach rechts):
Gabi Schmuck, Andrea Pratter (Kassenprüfung), Eva Hübner und (stehend von links nach rechts) Reinhold Sterl, Bgm. Alexander Sagberger, Rainer Sitter, Karl Pompl, Hannes Wagner, Willibald Wiltschko, Peter Biersack, Michael Stefan und Wolfgang Kirtzeck (Kassenprüfung)


Am vergangenen Sonntag (11.03.2018) fand die Jahreshauptversammlung des TC Thyrnau-Kellberg im Landgasthof „Zum Kirchenwirt“ in Kellberg statt.
Der Einladung der Vorstandschaft waren 24 Mitglieder gefolgt, um über aktuelles aus dem Vereinsleben informiert zu werden und die Wahl der Vorstandschaft vorzunehmen. Zu Beginn der Sitzung blickte der 1. Vorsitzende Peter Biersack auf das Jahr 2017 zurück, welches aus sportlicher Sicht mit dem Abstieg der Herren 30 aus der 1. Bundesliga seinen negativen Höhepunkt hatte.
Mit dem restlichen Abschneiden der Mannschaften zeigten sich Peter Biersack als auch Sportwart Rainer Sitter aber durchaus zufrieden und stellten aber auch klar, dass der Verein nicht nur aus Mannschaftsspielern sondern aus jeder Menge Breitensportlern besteht und man das Engagement in diese Richtung noch weiter ausbauen will. Dazu beitragen soll vor allem der sog. Hobbyabend Mittwochs ab 18 Uhr, zu dem alle Mitglieder als auch die die es werden wollen herzlich eingeladen sind. Zusätzlich ist ein Spieltreff für Sonntag Vormittag geplant, der während der Mannschaftsspielzeit auf die frühen Abendstunden verschoben wird.
Rainer Sitter wies in seinen Ausführungen auch darauf hin, dass der Verein einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Jugendlichen unter den aktuell knapp 170 Mitgliedern hat. Dies zeigt, dass die Jugendarbeit im Verein gut organisiert ist und das Zusammenspiel zwischen Jugendwartin Gabi Schmuck und Vereinstrainer Rainer Sitter hervorragend harmoniert.
Nach dem Bericht des Kassenwarts Karl Pompl übernahm Bürgermeister Alexander Sagberger die weiteren Tagesordnungspunkte. Nach seinem Grußwort, in dem er vor allem das gesellschaftliche Vereinsleben lobte, führte er nach der einstimmig beschlossenen Entlastung der Vorstandschaft die Neuwahlen durch.
Den Vorsitz haben weiterhin Peter Biersack bzw. sein Stellvertreter Hannes Wagner, neu im Vorstand sind Eva Hüber als Damenwart (für Ingrid Seewald) und Reinhold Sterl als Breitensportwart (für Hans Bauer). Die aus dem Vorstand ausscheidenden Mitglieder wurden vom 1. Vorsitzenden mit kleinen Präsenten verabschiedet, abschließend (in Abwesenheit) Franz Hoffmann, Konrad Wimmer für 30-jährige und Kerstin Buck für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

News 2017


2./9.12.2017

Weihnachtsfeiern Erwachsene / Kinder

Weihnachten17 Nikolaus17 Musiker17

Nikolaus2 174

Am 2.Dezember fand beim Kirchenwirt die Weihnachtsfeier der Erwachsenen und Jugendlichen statt.
Bei großer Teilnahme konnte Bürgermeister Alex Sagberger und Vorstand Peter Biersack die Mitglieder des TC-Thyrnau-Kellberg begrüßen. Peter Biersack ließ kurz die Saison mit den Verbandrundenergebnissen Revue passieren und bedankte sich bei der Gemeinde schon im Voraus für die geplante Sanierung des Treppenaufgangs von den Umkleiden. In gemütlicher Runde und gutem Essen wurde dann noch bis tief in die Nacht gefeiert.

Am 9.Dezember fand dann nachmittags die Weihnachtsfeier für die Kinder statt. Auch hier konnte der TC eine große Teilnahme verzeichnen.
Vorstand Peter Biersack und Jugendwartin Gabi Schmuck begrüßten unsere Kinder, die Eltern und den Vereinstrainer Rainer Sitter. Die musikalische Begleitung wurde von der Familie Kordick gestaltet.
Anschließend brachte dann der Nikolaus für alle Kinder ein kleines Geschenk.
Mit einem Schnitzel m. Pommes für die Kinder klang dann der schöne Nachmittag langsam aus.

P.B.


PNP v.14.11.2017

Große Trauer um Horst Bialek

Bialek 2016

Tennis und Horst Bialek – diese Verbindung war bis zum Sonntag, 12.11.2017 in Kellberg unzertrennlich miteinander verbunden.
Horst Bialek oder Bio wie ihn seine Freunde genannt haben ist von uns gegangen.

Geboren und aufgewachsen ist Horst Bialek in Berlin.
Dort erlernte er den Beruf des Dekorateurs und heiratete 1952 seine große Liebe Irmgard.
Nach der Geburt von Sohn Michael 1960 zog die Familie 1972 nach Stramsried in die Oberpfalz, wo sie ein Restaurant betrieb.
1973 zog die Familie nach Straßkirchen-Salzweg, 1982 folgte dann der letzte Umzug nach Kellberg, wo sich der Jubilar mit seiner Familie sofort heimisch fühlte.

1984 gründete der DJK Kellberg die Sparte Tennis, bei der Horst Bialek das Amt des Spartenleiters für Tennis übernahm.
Aus dieser Sparte erwuchs dann der eigenständige Verein TC Thyrnau-Kellberg.
Aufgrund seiner hohen Verdienste für den damals aufstrebenden Sport wurde Horst Bialek zum ersten Vorsitzenden gewählt. Ein Amt, das er mit viel Engagement ausübte. 1994 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Aber auch danach war er immer mit Rat und Tat beim Verein. Vor allem die Jugendarbeit ist ihm immer ein Anliegen gewesen.

Ein großer Schicksalsschlag war für ihn 2001 der plötzliche Tod seiner Frau Irmgard – 1 Jahr vor der goldenen Hochzeit.

Am 20.2.2016 fand noch die große Geburtstagsfeier zum 88. unter Beteiligung vieler Tennisfreunde, Bekannter und Freunde im Gasthof „Zum Kirchenwirt“ bei stimmungsvoller Musik statt.
Seinen 90. Geburtstag im Februar 2018 konnte er leider nicht mehr feiern.

Der TC Thyrnau-Kellberg wird Horst Bialek immer ein großes Andenken bewahren.

P.Biersack


15.10.2017

Ausflug Damenmannschaft

Ausflug Damen 2017 Ausflug Damen 2017 2 Ausflug Damen 2017 3 Bild mitte, v.l.: Christine Ritzer,Astrid Angerer, Susi Williams, Ingrid Seewald, Eva Hübner,
Ruth Biersack, Gabi Schmuck

Bei ausgezeichnetem Herbstwetter machten sich 7 Mitglieder der Damenmannschaft zu einem gemeinsamen Wochenende in Bodenmais auf. Am Samstag erfolgte über die Rißlochwasserfälle der Aufstieg zum Großen Arber. Nach einer gemütlichen Einkehr im Arberschutzhaus bei strahlendem Sonnenschein, ging der Abstieg zum großen Arbersee und von dort mit dem Bus zurück nach Bodenmais.
Am Abend genoßen sie im Hotel Waldesruh das gesellige Beisammensein, um dann am Sonntag gut ausgeruht eine Wanderung zur Scharebenhütte und den dort beginnenden Panoramarundweg zu unternehmen.
Es war ein super schönes Wochenende und findet nächstes Jahr bestimmt eine Wiederholung an anderer Stelle.- I.S.


24.09.2017

Saisonabschluss 2017

Saisonabschluss 2017

Der TC Thyrnau-Kellberg feierte bei schönstem Wetter und reger Beteiligung seinen Saisonabschluss mit einem Doppelturnier.
Breitensportwart Hans Bauer und Vorstand Peter Biersack begrüßten die zahlreichen Spielerinnen und Spieler des TC.
In mehreren Runden wurden spannende Doppel ausgetragen, wobei hier der Spaß am Spiel im Vordergrund stand.
Final konnte sich Elli Meisl vor allen anderen Spielern als Siegerin durchsetzen.
Die Spielsaison ist nun fast schon abgeschlossen und der TC kann auf eine durchaus gute -wenn auch nicht immer ganz erfolgreiche- Verbandsrunde zurückblicken. Highlight war heuer der Meistertitel der U14 Mannschaft in der Kreisklasse2.
Hervorzuheben ist der große Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt aller Mitglieder des TC Thyrnau-Kellberg, der die Basis des Vereins bildet.
Bei der anschließenden, gemütlichen Runde mit einer Weißwurstbrotzeit wurde noch lange "Fachgespräche" über den Verlauf des Turniers und der Saison geführt. - P.B.


PNP v. 24.7.2017

Licht und Schatten beim TC Thyrnau-Kellberg

U14 Meister2017

13 Mannschaften aus allen Altersklassen im Spielbetrieb – Knaben feiern Meisterschaft

Seit letztem Sonntag ist nun auch die Freiluft-Saison 2017 für die Spielerinnen und Spieler des TC Thyrnau-Kellberg schon wieder Geschichte. Mit 13 Mannschaften startete man Anfang Mai in die Spielrunden mit unter dem Strich manchmal mehr, manchmal weniger großem Erfolg.
Herren I auf Platz 4in der Bezirksliga
Die Herren I um Spitzenspieler Joshua Meißauer (aktuell Nr. 550 in Deutschland) belegten am Ende mit vier Siegen und drei Niederlagen den durchaus respektablen 4. Platz in der höchsten niederbayerischen Spielklasse. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist der 5:4-Erfolg gegen den Meister und Landesliga-Aufsteiger vom TC Fürstenzell, da dieser zeigt, was prinzipiell möglich gewesen wäre. Joshua Meißauer kommentierte das augenzwinkernd: "Wir sind quasi der Bezirksliga-Sieger-Besieger".
Die Herren II erkämpften sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden den fünften Platz und erreichten das gesteckte Saisonziel "Klassenerhalt" somit relativ entspannt. Unterstützt von Routiniers wie Andreas Anetzeder oder Thorsten Robisch diente diese Mannschaft vor allem dazu, dass die Junioren Tim Ritzer, Lukas Weiß und Fabian Kordick noch mehr Spielpraxis sammeln konnten.
Letztgenannte erreichten zusammen mit Felix Luger in der Bezirksklasse 1 der Junioren den Vize-Meistertitel, der unter Umständen auch zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen kann. Die Niederlage gegen den späteren Meister vom TC Fürstenzell und der unglückliche Punktverlust beim TC Regen verhinderten ein noch besseres Abschneiden. Fabian Kordick und Tim Ritzer mit je vier Saisonsiegen waren dabei die erfolgreichsten Spieler, aber auch Lukas Weiß und Felix Luger verbuchten eine insgesamt positive Bilanz.
In einer starken Gruppe der Kreisklasse 2 erzielte die Damenmannschaft einen guten vierten Platz. Dabei erspielte sie zwei Siege (6:0 gegen Oberkümmering und 4:2 gegen Röhrnbach II), zwei Unentschieden (gegen Obernzell und Schalding) und zwei Niederlagen (0:6 gegen Büchlberg II und 2:4 gegen Salzweg). Von den insgesamt zwölf eingesetzten Damen glänzte Marion Mayer mit drei Saisonsiegen.
Die Herren 30 müssen – wie bereits berichtet – nach zwei Jahren in der ersten Bundesliga den Gang in die Regionalliga antreten. Da die Mannschaft vermutlich nahezu unverändert in der neuen Saison auflaufen wird, dürfen sich die Gegner u.a. aus Leipzig, Dresden, Nürnberg und Garching warm anziehen.
Die Herren 40 I spielten eine eher durchwachsene Saison mit nur einem Saisonerfolg bei sechs Niederlagen. Vor allem die Verletzung von Reinhard Lang war für die Mannschaft in der ersten Saisonhälfte nicht zu kompensieren, hier halfen auch die vier Saisonsiege von Mannschaftskapitän Johannes Oberneder wenig. Ob der vorletzte Platz in der Bezirksliga zum Klassenerhalt reichen wird, steht noch nicht endgültig fest.
Die Herren 40 II erreichten in der Kreisklasse 2 ebenfalls nur den 6. und somit vorletzten Platz.Werner Lang, Thorsten Robisch, Reinhold Sterl, Stefan Unfried, Fellipe Llallaque, Willi Wiltschko und Mannschaftsführer Andreas Weiß konnten nur gegen den TC Spiegelau den Platz als Sieger verlassen (5:1). Die restlichen fünf Partien gingen jeweils an die gegnerischen Teams.
Die neu formierte Herren-50- Mannschaft wurde ebenfalls mit einem Sieg und fünf Niederlagen nur Tabellenvorletzter. Erfolgreichster Spieler der Mannschaft war Hans Bauer mit fünf Saisonerfolgen.

Kinder- und Jugendteamsverkaufen sich teuer
Neben den Erwachsenenmannschaften ging der TC Thyrnau-Kellberg auch mit sechs Kinder- bzw. Jugendmannschaften in die Saison. Dabei erspielte sich die U8/1 mit Eva Kronawitter, Leni Wehrmann, Franziska Schlichting, Luis Wehrmann den soliden fünften Platz bei sieben Mannschaften in ihrer Gruppe. Die U8/2 kämpfte sich mit Amelie Lang und Rosa Heinze mit zwei Saisonerfolgen auf den sechsten Platz. In der U10 spielten Nadine Kordick, Fabian Gruber, Maximilian Fisch, Hannah Kronawitter, Jakob Anetseder und Alina Brandstetter um Punkte für den TC Thyrnau-Kellberg. Sie erzielten den ordentlichen vierten Platz. Herausragende Spielerin war dabei Nadine Kordick, die bei sechs Einzeln und drei Doppeln kein einziges Spiel abgab. Ob die U11 mit Nadine Kordick, Hannah Kronawitter, Simon Springer und Alina Brandstetter doch noch einen Saisonerfolg einfahren kann, steht noch nicht fest. Sicher ist allerdings, dass sich die Spielerinnen und Spieler in dieser Saison sehr ordentlich verkauft haben.
Das Highlight dieser Saison setzten die Jungs der U14, die sich souverän den Meistertitel in der Kreisklasse 2 holten. Den entscheidenden Gegner TC Passau-Neustift hielten sie mit 3:3 Punkten in Schach, auch bei gleichen Satzpunkten entschied die Anzahl der Spielpunkte hier für die Jungs vom TC TK. Bei gleichbleibendem Trainingseifer werden Daniel Brandstetter, Sebastian Gruber, Paul Klawitter und Moritz Heinze auch in der Kreisklasse 1 ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben.− M.S.


23.7.2017

Saisonabschlussfeier Jugend 2017

Saisonabschluss Jugend 2017 Saisonabschluss Jugend 2017 Saisonabschluss Jugend 2017Saisonabschluss Jugend 2017 Saisonabschluss Jugend 2017
Am Sonntag, 23.7.2017 fand unsere alljährliche Saisonabschlussfeier für die Jugendmannschaften statt.

Unter Leitung von Gabi Schmuck (Jugendwartin) wurden unter zahlreicher Teilnahme der Jugendlichen und den Eltern alle Mannschaften geehrt.
Vor allem hervorzuheben war die Mannschaft U14, die heuer mit einer tollen Leistung den 1. Platz in der Kreisklasse2 geholt haben.

Mehr zu den einzelnen Ergebnissen gibt es in dem Artikel der PNP v. 24.7.2017.


PNP v. 17.7.2017

Abstieg eher Ansporn als Tragödie

Egger 2017Herren30 Iphitos
Beendete seine erste Saison beim TC Thyrnau-Kellberg mit einem Einzelsieg: Nr. 1 Max Egger. − Foto: Sven KaiserIphitos Besucher17...auch die Fans sind mit angereist!

Am vergangenen Samstag um 17 Uhr ist die zweijährige Zugehörigkeit des TC Thyrnau-Kellberg in der 1. Bundesliga Süd der Herren 30 – zumindest vorläufig – zu Ende gegangen. Die 4:5-Niederlage beim favorisierten Team vom MTTC Iphitos München bedeutete den 6. und damit vorletzten Tabellenplatz.
Die Ausgangslage vor dem letzten Saisonspiel war so, dass man das eigene Spiel klar gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher der direkten Konkurrenz vom TC Dachau hoffen musste. Dass Letzteres nicht eintrat, war auch dem Sachverhalt geschuldet, dass die Dachauer Gegner aus Frankfurt mit einer B-Mannschaft zum letzten Saisonspiel angereist waren.
Dass Ersteres nicht einfach umzusetzen sein sollte, wurde bereits in der ersten Einzelrunde klar, die mit 2:1 an die Münchner ging. Dabei überzeugte das Geburtstagskind Timur Fedorov auf ganzer Linie, wobei er vor allem durch seinen Aufschlag das Spiel diktierte. Das 6:4 und 6:3 war der dritte Saisonerfolg im dritten Spiel des angehenden Tennistrainers. Radim Zitko an Position 2 hatte, wie im letzten Jahr, das Nachsehen gegen Lars Übel. Der Coach an der Oberhachinger Tennisbase ließ den Thyrnauer diesmal nicht ins Spiel kommen und siegte mit 6:4 und 6:2 vor allem dank seiner niedrigeren Fehlerquote. Dramatisch wurde es im Einzel von Hannes Wagner und Uli Kiendl an Position 4, als es nach einem 6:3 und 2:6 in den Matchtiebreak ging. Dort hatte der Mittelschullehrer beim Stand von 9:8 und 10:9 jeweils Matchball, konnte aber das Spiel nicht beenden und kassierte mit 10:12 eine bittere Niederlage.

Fedorov_Schmeizl 2017 Bleiben dem TCK erhalten: Timur Fedorov (links) und Christian Schmeizl. − Foto: Sven Kaiser

Nachdem auch Michael Stefan an Position 5 gegen Björn Krenzer und Peter Miklusicak an Position 3 gegen Benedikt Dorsch zwei relativ klare Niederlagen einstecken mussten, waren beim 1:4-Zwischenstand die Hoffnungen auf einen Tageserfolg quasi auf Null gesunken. Da half auch der 6:3 und 6:3-Erfolg von Max Egger an Position 1 wenig. Wobei der Österreicher an diesem Tag seine wohl beste Saisonleistung ablieferte und jeweils nach Rückstand in beiden Sätzen seinen Gegner mit seiner Vorhand demontierte.
In Anbetracht des Zwischenergebnisses aus Dachau (4:2) war klar, dass die Thyrnauer damit keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hatten. Für die Statistik: Die Doppel gingen mit 2:1 an die Niederbayern, wodurch die 4:5 Niederlage fixiert war.
Dass der Abstieg keine Tragödie, sondern eher Ansporn für die neue Saison ist, zeigt sich auch im O-Ton von Max Egger: "Vielen Dank für die tolle Saison – wenn sie auch einen extrem faden Beigeschmack hat. Die Mannschaft die hier heute abgestiegen ist, hat eine derartige Moral, um nächstes Jahr eine großartige Saison spielen zu können. Dann schau‘n ma mal, für was das reichen wird. Und eins muss ich auch noch loswerden: Ich fühle mich echt schon sehr sehr verbunden mit dem Club und den Fans und freue mich, nächstes Jahr wieder Vollgas geben zu dürfen". In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass sich etwa 30 Thyrnauer Fans mit einem Bus zum letzten Saisonspiel aufgemacht hatten und so das Auswärts- (fast) zu einem Heimspiel machten.

Die Mannschaft wird vermutlich auch im nächsten Jahr in dieser Konstellation auf Punktejagd gehen können. Denn sowohl Max Egger als auch Radim Zitko und Peter Miklusicak haben bereits unmittelbar nach dem Spiel ihre Zusage für die nächste Saison gegeben. Auch die übrigen Spieler wie Hannes Wagner, Christian Schmeizl, Rainer Sitter und Michael Stefan werden dem Verein wohl erhalten bleiben und zusammen mit Timur Fedorov das Grundgerüst der Mannschaft bilden.− M.S.


7.07.17

Am Freitag den 7.07.2017 fand der Trikott-Tag der Sportvereine des BLSV statt. Es haben doch einige Kinder mitgemacht und ihre Trikots in der Schule angezogen.
Trikottag 2017KindergartenGrundschule

Realschule
Das Motto war: Macht mit, denn Spaß macht es auf jeden Fall, wenn alle in der Schule im Mannschaftstriko der Bundesligamannschaft auftauchen.


PNP v. 5.07.17

TC Thyrnau-Kellberg bricht den Bann – Ex-Wimbledon-Viertelfinalist zu Gast

Fedorov 2017
Alles im Griff hatte Timur Fedorov, er gewann sein Einzel sicher und behielt auch im Doppel zusammen mit Hannes Wagner im Matchtiebreak die Oberhand. − Foto: Sven Kaiser

Im fünften Anlauf hat es endlich geklappt mit dem ersten Saisonsieg des TC Thyrnau-Kellberg in der Herren 30-Bundesliga: Allerdings täuscht der 6:3-Endstand etwas darüber hinweg, wie eng das letzte Heimspiel der Saison gegen den TC Dachau verlief. Das Match gegen den direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf war für die 250 Zuschauer auf der Anlage am Badeweiher ein wahrer Nervenkrimi – nur diesmal mit dem besseren Ende für die Niederbayern.
Die ersten beiden Einzelpunkte für die Thyrnauer sicherten Radim Zitko und Timur Fedorov an den Positionen 2 bzw. 6. Ersterer war im Duell mit David Miketa der bessere Spieler und hatte die deutlich niedrigere Fehlerquote, musste allerdings im zweiten Satz lange dem frühen Break hinterherlaufen. Am Ende stand aber ein relativ ungefährdeter 6:3- und 7:5-Erfolg. Fedorov zerlegte Peter Zick vor allem durch seinen Aufschlag. Der 7:5- und 6:4-Sieg spiegelt die Kräfteverhältnisse sehr gut wider. Ungewohnte Schwächen und eine hohe Fehlerquote zeigte Henrik Kula an Position 4 beim klaren 1:6 und 4:6 gegen den defensiv stark spielenden Dachauer Benjamin Ringlstetter. Die Einzelpunkte 3 und 4 sicherten in beeindruckender Manier Max Egger an Position 1 (gegen Jan Hejmanek) und Peter Miklusicak an Position 3 gegen den 42-jährigen Alexander Radulescu, der 1996 im Viertelfinale von Wimbledon gegen den späteren Finalisten Malivai Washington nach fünf Sätzen verloren hatte. Beide demontierten ihre Gegner durch ihr variables und sehr variantenreiches Spiel, sie gaben jeweils nur zwei Spiele ab (6:1, 6:1 bzw. 6:0, 6:2). Hannes Wagner an Position 5 kam mit der Spielweise seines Gegners weniger zurecht und musste sich dem Dachauer Linkshänder Daniel Winnewisser mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben.

Mit einem komfortabel erscheinenden 4:2 ging es für die Thyrnauer also in die Doppel. Dass es überhaupt nochmal so dramatisch wurde, liegt auch an der Tatsache, dass das Einser-Doppel Egger/Kula im ersten Satz vier Satzbälle vergab und neben diesem auch den zweiten Satz abgeben musste (6:7, 4:6). Da auch die beiden anderen Doppel zu diesem Zeitpunkt jeweils den ersten Satz verloren hatten, kamen die Gedanken vom ersten Spieltag wieder auf. Zur Erinnerung: dort verlor man nach einer 4:2-Führung auch alle drei Doppel und ging mit 4:5 als Verlierer vom Platz. Vor allem der Verlust des ersten Satzes im Zweier-Doppel Zitko/Miklusicak war für die Beteiligten durchaus überraschend, ihre Gegner Ringlstetter/Winnewisser zeigten aber auch Doppel-Tennis in höchster Güte. Da diese aber im zweiten Satz einen Hauch nachließen, war das Thyrnauer Duo zur Stelle und schnappte sich den zweiten Durchgang.
Damit ging es in diesem Doppel in den Matchtiebreak – zu diesem Zeitpunkt begann im Dreier-Doppel der Satz-Tiebreak im zweiten Satz. Beim Zwischenstand von 2:6 sahen Wagner/Fedorov wie die sicheren Verlierer aus, wehrten aber auch die Matchbälle 3 bis 6 ab und gewannen den Tiebreak noch mit 9:7. Also musste auch hier der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Beim Stand von 5:8 im Dreier-Doppel aus Sicht der Thyrnauer hatten die Dachauer im Zweier-Doppel gerade ihren zweiten Matchball. "Hier hab ich gedacht, das kann doch wohl nicht wahr sein – jetzt verlieren wir wieder drei Doppel", gab Max Egger nach dem Spiel zu Protokoll. Wie knapp Sieg und Niederlage beieinander liegen, zeigt der Fakt, dass Dachau danach im Zweier-Doppel keinen und im Dreier-Doppel nur noch einen einzigen Punkt machen sollte und beide Doppel jeweils nach Abwehr mehrerer Matchbälle an die Thyrnauer gingen.
Was der Sieg tatsächlich wert ist, wird sich wohl erst am letzten Spieltag zeigen. Dann müssen die Niederbayern beim großen Favoriten Iphitos München gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher der direkten Konkurrenten Dachau und Bietigheim hoffen. Jetzt ist die Mannschaft aber erst einmal zum Zuschauen verdammt, denn am nächsten Spieltag haben die Jungs um Hannes Wagner und Co. spielfrei.− M.S.


PNP v. 31.05.17

Ganz bitterer Bundesliga-Auftakt

"Wir hätten den Sieg verdient gehabt", bilanzierte Kapitän Hannes Wagner einen Tag nach der unglücklichen Auftakt-Niederlage der Thyrnauer Tennis-Spieler in der 1. Bundesliga Süd der Herren 30 nach der Partie in Bietigheim.
Dabei begann der Tag eigentlich geradezu ideal, da alle drei Partien der ersten Einzelrunde an die Thyrnauer gingen. Bei seinem 6:3, 6:3-Erfolg gegen die ehemalige Nr. 36 der Welt, Karol Beck, zeigte Radim Zitko an Positon 2 eine starke Vorstellung. Der Schlüssel zum Erfolg des Tschechen war sein konstantes Grundlinienspiel gepaart mit seinem unnachahmlichen Spielwitz.
An Position 4 setzte Hannes Wagner seinen Gegner durch sein gewohnt aggressives Returnspiel von Beginn an unter Druck und war auch Ende des 2. Satzes der nervenstärkere (6:3, 7:5). An Position 6 ersetzte Timur Fedorov den beruflich bedingt fehlenden Michael Stefan und machte seine Sache hervorragend. Beim 6:4, 7:6-Erfolg brachte er seinen Gegner durch sein druckvolles Spiel ein ums andere Mal regelrecht zur Verzweiflung.
"Auch mit der 3:0-Führung konnten wir uns nicht sicher sein, das Spiel auch zu gewinnen – wir wussten, dass die zweite Einzelrunde deutlich schwieriger sein würde", sagte der sportliche Leiter Christian Schmeizl. Der Physiotherapeut hatte in seinem Einzel an Position 3 an diesem Tag leider keine Chance gegen einen stark spielenden Bietigheimer (2:6, 0:6). Auch die neue Thyrnauer Nr. 1, Markus Egger, hatte mit dem 1,98 Meter großen Aufschlag-Riesen Igor Zelenay einen richtig schweren Brocken vor der Brust. Der Slowake steht aktuell unter den Top 100 der Tennis-Weltrangliste im Doppel und war beim 3:6, 3:6 unter dem Strich eine Nummer zu groß. In einer wahren Hitzeschlacht rang Rainer Sitter an Position 5 seinen Gegner mit 6:7, 6:3 und 10:7 nieder und war diesem am Ende vor allem körperlich deutlich überlegen.
Zwei Doppel-Pleitenim TiebreakDamit war die Ausgangssituation vor den abschließenden Doppeln eigentlich sehr gut – eigentlich. Die Doppel der Thyrnauer zielten vor allem darauf ab, das Einser- und Dreierdoppel stark aufzustellen. Das Zweier-Doppel Schmeizl/Sitter hatte im Duell mit dem Doppel-Spezialisten Zelenay keine Chance und unterlag relativ deutlich mit 3:6, 1:6. Die Hoffnungen der Thyrnauer auf einen Erfolg in den beiden anderen Doppeln erfüllte sich leider auch nicht – und das auf besonders bittere Art und Weise – jeweils im Matchtiebreak unterlagen die Niederbayern. Das Einser-Doppel Egger/Wagner erreichten diesen durch eine nervenstarke Leistung am Ende des 2. Satzes – allerdings spielten ihre Gegner im entscheidenden Moment zu konstant, so dass sie mit 6:10 den Kürzeren zogen. Gesteigert in Bezug auf "bitter" wurde die Situation noch im Dreier-Doppel mit Zitko/Fedorov, welche nach einer 7:3-Führung mit 7:10 als Verlierer vom Platz gingen.
"Nach einer 4:2-Führung drei Doppel zu verlieren kommt im Tennis nicht sehr häufig vor – wir sind alle unglaublich enttäuscht. Dennoch werden wir uns von dieser Niederlage nicht entmutigen lassen und unseren nächsten Gegner das auch spüren lassen", gibt sich Rainer Sitter kämpferisch.
Und der nächste Gegner ist am Pfingstsonntag ab 11 Uhr auf heimischer Anlage die Mannschaft des TC Großhesselohe. Favorit in diesem Bayern-Derby sind die Münchner, die sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich verstärkt haben. Unter anderem steht der gebürtige Trostberger Christopher Kas im Kader der Großhesseloher, die ehemalige Nr. 17 der Doppel-Weltrangliste und ehemaliger Trainer von Sabine Lisicki


25.05.17

Herren30

Zuversichtlich in die zweite Bundesliga-Saison: Die Herren30 des TC Thyrnau-Kellberg mit (hinten v.l.) Peter Miklusicak, Johannes Oberneder, Hannes Wagner, Radim Zitko; vorne v.l. Rainer Sitter, Christian Schmeizl, Michael Stefan; es fehlen: Henrik Kula und Markus Egger. − Foto: Sven Kaiser

Nachdem im letzten Jahr nicht ganz klar war, was auf die Tennis-Herren30 des TC Thyrnau-Kellberg zukommen wird, geht man aktuell deutlich gelassener an zweite Bundesliga-Spielzeit heran. Das Organisations-Team hat frühzeitig die Planungen aufgenommen und ist für die ersten Heimspiele Anfang Juni gut gerüstet. Dazu hat auch die Gemeinde Thyrnau (Lkr. Passau) ihren Beitrag geleistet und die Anlage am Badeweiher in Richtung Golfplatz deutlich aufgehübscht.
Im Prinzip gibt es zwei große Veränderungen innerhalb der Mannschaft: Zum einen hat sich die langjährige Stütze der Mannschaft Johannes Oberneder in die Herren40 verabschiedet, steht aber im Notfall für ein Comeback zur Verfügung. Zum anderen haben die Thyrnauer mit dem Linzer Markus Egger eine neue Nummer1 verpflichtet. Dieser ist langjähriger österreichischer Bundesliga-Spieler, gehört zu den Top 10 der Ü30 im Nachbarland und ist ein absoluter Wunschkandidat des sportlichen Leiters Christian Schmeizl: "Wir wollten unbedingt eine Nummer 1 aus der Region – schön, dass uns das mit Markus gelungen ist."
Die Mannschaft scheint für den Saisonauftakt gut gerüstet zu sein. Mit dem Trainingslager auf der kroatischen Insel Brac wurde Mitte April die heiße Phase der Saisonvorbereitung eingeläutet. Seitdem wird mehrmals pro Woche hart trainiert und sich die Matchpraxis bei den Herren I in der Bezirksliga oder bei Gastspielen in der österreichischen Liga geholt. Auch der Erfolg von Christian Schmeizl bei den niederbayerischen Senioren-Meisterschaften zeigt, dass die Spieler topfit sind.
Trotzdem wird das zweite Jahr in der Bundesliga vermutlich deutlich härter werden als das erste. Mit der Wiederholung des vierten Tabellenplatzes aus dem Vorjahr wäre man äußerst zufrieden. "Uns ist durchaus bewusst, dass uns die Gegner nicht mehr unterschätzen werden und wir nominell zu den schwächeren Mannschaften der Liga zählen. Dennoch möchten wir die Großen wieder ärgern und die Liga halten", so Kapitän Hannes Wagner. Ein bereits vorentscheidendes Spiel in dieser Hinsicht ist der Saisonauftakt nächsten Sonntag beim Aufsteiger TA TSV Bietigheim. Die Baden-Würtemberger haben sich im Vergleich zum Vorjahr u.a. mit Karol Beck (ehemals Nr. 36 der Welt) nochmals verstärkt und werden ein schwerer Auftaktgegner sein. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jeder sein bestes Tennis abrufen kann, ist aber durchaus ein Erfolg in der Ferne möglich. Das erste Heimspiel steigt am Sonntag, 4. Juni, ab 11 Uhr gegen den TC Großhesselohe.− M.J.


01.05.17

Schleiferlturnier 2017

Am 1.5.17 fand unser alljährliches Schleiferlturnier zur Saisoneröffnung statt.
Bei schönstem Wetter und großer Anzahl an begeisterten Spielern wurden spannende Matches ausgetragen.
Für Verpflegung war auch gut gesorgt.


12.4.17

Platz 1 und 2 sind ab sofort bespielbar.

Viel Spass wünscht Euch die Vorstandschaft.


 

News 2016


25.07.2016

Jugendarbeit trägt Früchte
TC Thyrnau-Kellberg sehr zufrieden mit der Saison 2016

Jugendabschluss2016 U8 MannschaftsfotoU8 Mannschaft:
.....................................................................................von links: Amelie Lang, Maximilian Böhmisch, Eva .....................................................................................Kronawitter, Leni Wehrmann, nicht i. Bild Eva Arndörfer

Zehn Mannschaften waren für den TC Thyrnau-Kellberg im Spielbetrieb in der abgelaufenen Saison 2016. Bemerkenswert ist, dass von diesen vier Jugend-Mannschaften waren und zwar von den U8 bis zu den U18. Für einen Verein mit gerade mal 160 Mitgliedern ein durchaus ordentliche Anzahl. „Die Jugendarbeit ist der wesentliche Pfeiler unserer Vereinsarbeit. Unser Ziel ist es die ganze Familie für diesen tollen Sport zu begeistern. Hierzu bieten wir verschiedenen Angebote für Groß und Klein, wobei uns vor allem die „Kleinen“ besonders am Herzen liegen“, so Sportwart und Vereinstrainer Rainer Sitter. Die Ergebnisse der Mannschaften im Einzelporträt:
Die Kleinfeld U8 Mannschaft belegte am Ende mit 6:4 Punkten den 3. Platz in ihrer Gruppe. Alle 5 Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren spielten ihre erste Saison in einer Tennis-Mannschaft. Erfolgreichste Spielerin war Eva Kronawitter mit fünf Siegen bei nur einer Niederlage. Aber auch Amelie Lang, Maximilian Böhmisch, Leni Wehrmann und Eva Arndörfer zeigten großen Kampfgeist und holten wichtige Punkte für die Mannschaft.
Die Kleinfeld U10 Mannschaft um Nadine Kordick, Alina Brandstetter, Hanna Kronawitter, Simon Wiener, Sebastian Wiener, Maximilian Fisch, Nina Fisch und Magdalena Böhmisch holte insgesamt  zwei Siege in dieser Saison. Durch ein weiteres Unentschieden holten sie sich den fünften Tabellenplatz. Die fleißigsten Punktesammlerinnen waren Nadine Kordick bzw. Hanna Kronawitter mit sechs bzw. sieben Einzelsiegen.
Durch drei Siege und drei Niederlagen platzierten sich die Knaben U14 mit Platz 4 im Tabellenmittelfeld. Die Mannschaft um Daniel Brandstetter, Paul Klawitter, Sebastian Gruber, Fabian Reischl und Luca Büchler kann vermutlich auch nächstes Jahr in dieser Besetzung auflaufen und man darf gespannt sein, was sie dann erreichen.
Wie bereits berichtet, holten sich die Junioren U18 den Meistertitel in der Bezirksklasse 2. Mit fünf klaren Siegen in fünf Saisonspielen sicherten sich Tim Ritzer, Lukas Weiß, Fabian Kordick und Markus Angerer den Aufstieg in die zweithöchste niederbayerische Spielklasse.
Nach Platz 4 im letzten Jahr freute sich die gesamte Damen-Mannschaft über die Verbesserung auf Position 3 und hofft auch in der nächsten Saison auf eine Steigerung. Die insgesamt elf (!!!) eingesetzten Spielerinnen holten insgesamt drei Saisonsiege und ein Unentschieden, erfolgreichste Spielerinnen waren dabei Ingrid Seewald und Andrea Pratter mit vier bzw. drei Saisonerfolgen.
Die Herren I schloss die Saison deutlich besser als erwartet mit dem zweiten Tabellenplatz in der höchsten niederbayerischen Spielklasse ab. Mit drei Siegen und drei Niederlagen lag man am Ende dank des sehr guten Matchpunktverhältnisses vor den direkten Konkurrenten aus Fürstenzell bzw. Wallerfing. Mit fünf Einzelerfolgen waren Joshua Meißauer und Marco Schmeizl die überragenden Akteure im Team, das im Allgemeinen aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung glänzte. Für die nächste Saison sollen auch die Junioren 18 langsam an die Mannschaft herangeführt werden, sollte darüber hinaus der Kern der Mannschaft zusammen bleiben, kann in den nächsten Jahren durchaus mehr erwartet werden.
Weniger gut verlief die Saison für die Herren II, die am Ende auf dem vorletzten Tabellenplatz landeten. Die hauptsächlich aus den Junioren U18 bestehende Mannschaft konnte sich leider nur einen Saisonerfolg holen und muss so um den Abstieg bangen.
Wie bereits ausführlich berichtet sicherten sich die Herren 30 den Klassenerhalt in der Tennis-Bundesliga. Das Flaggschiff des Tennisbezirks Niederbayern sprangen nach einem dramatischen letzten Spieltag noch auf Tabellenplatz 4 und spielen damit auch 2017 in der höchsten deutschen Spielklasse.
Die Herren 40 I sicherten sich durch einen Erfolg im letzten Saisonspiel gegen Geiselhöring den 6. Tabellenplatz und damit den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Als Neuling und vor dem Hintergrund vieler Verletzungen schlug man sich in der höchsten niederbayerischen Spielklasse durchaus beachtlich.
Für die Herren40 II war die Verbandsrunde leider nicht so erfolgreich. Als bestes Ergebnis holte sich die Mannschaft nur ein Unentschieden gegen Waldkirchen. Damit erreichte leider nur den vorletzten Tabellenplatz. Was aber für unsere Mannschaftsspieler mehr im Vordergrund stand waren Spaß, Kameradschaft und Freude am Spielen.

 


24.07.2016

Junioren des TC Thrnau-Kellberg sind Meister
5 Saisonsiege in 5 Spielen bedeutet Aufstieg in die Bezirksklasse 1

Junioren18 2016
von links: Lukas Weiß, Tim Ritzer, Fabian Kordick, Marcus Angerer

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung während der gesamten Saison, sicherten sich die Junioren 18 des TC Thyrnau-Kellberg den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse 1. Angeführt von Kapitän Fabian Kordick, gaben die Jungs in fünf Spielen lediglich drei Matchpunkte ab. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist der Fakt, dass Sie alle zehn Doppel für sich entscheiden konnten. Aber auch die Einzelergebnisse sind bemerkenswert: Der erst 13-jährige Tim Ritzer an Position 1 gab dabei ebenso wenig keinen Matchpunkt ab, wie Fabian Kordick an Position 3. Aber auch Lukas Weiß an Position 2 mit einer Matchbilanz von 4:1 und Markus Angerer an Position 4 mit 3:2 standen Ihnen in fast nichts nach. Durch diesen souveränen Titel spielen die Jungs nächstes Jahr in der zweithöchsten niederbayerischen Spielklasse. Da sie vermutlich in derselben Besetzung weiterspielen können, darf man auch dort einiges erwarten.


12.07.16

Thyrnauer Bundesliga-Märchen geht weiter
Dramatik pur: 5:4 Erfolg bedeutet sensationell Klassenerhalt

Herren30 Grosshesselohe
Von links: Christian Schmeizl mit Tochter Amelie, Rainer Sitter, Johannes Oberneder, Michael Stefan,
Peter Miklusicak, Hannes Wagner, Radim Zitko und Henrik Kula


Stellen Sie sich vor, es steht 4:4 und das letzte Doppel beginnt gerade mit dem alles entscheidenden Matchtiebreak. Dieser Satz bis zehn Punkte entscheidet nicht nur dieses Match, sondern auch diesen Spieltag und damit darüber ob die Mannschaft den Klassenerhalt in der Bundesliga schafft oder in die Regionalliga absteigen muss. Dann braucht man Jungs mit Charakter und Nervenstärke, welche die den Sieg mehr wollen als die Gegner, auch wenn sie mit 6:8 zurück und bei 9:8 den ersten Matchball leichtfertig vergeben haben. Henrik Kula und Hannes Wagner waren am Sonntag solche Männer, denn sie holten dann die nächsten zwei Punkte und mit dem 11:9 den entscheidenden Punkt für die Thyrnauer. „Beim Zwischenstand von 6:8 denkst du es ist vorbei und es kommen dir Gedanken wie Regionalliga ist doch auch toll - als die Jungs dann aber den Matchtiebreak gedreht hatten, ist man einfach nur glücklich, weil Bundesliga ist viel viel geiler“, zeigt sich ein aufgrund der Dramatik sichtlich gezeichneter Sportwart Rainer Sitter. Nach dem verwandelten Matchball war der Jubel der Mannschaft und der mitgereisten Fans natürlich grenzenlos. Die Spieler lagen sich in den Armen und feierten mit einem bis zur Isar hörbarem „Bundesliga, Bundesliga, hey hey...“ ihren grandiosen Erfolg auf der Anlage des TC Großhesselohe.
Doch nun erstmal der Reihe nach: Der Spieltag begann bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad zunächst sehr verheißungsvoll. Denn Peter Miklusicak an Position 2 holte mit einem glatten und nie gefährdeten 6:2 und 6:2 Erfolg den ersten von fünf für den Klassenerhalt notwendigen Matchpunkten. Leider fand Christian Schmeizl nicht zu seiner gewohnten Konstanz und konnte auch durch seinen Kampfgeist die 3:6 und 4:6 Niederlage an Position 4 nicht verhindern. Ebenfalls nicht seinen besten Tag erwischte Hannes Wagner an Position 6 bei seiner knappen 7:6, 3:6 und 2:10 Niederlage. Dabei wollte ihm ab dem 3:3 im zweiten Satz nicht mehr viel gelingen, wobei sein Gegner ab diesem Zeitpunkt auch sehr gutes Tennis präsentierte und den Mittelschullehrer das ein und andere Mal mit seiner Vorhand ausknockte. Mit dem 1:2 Handicap ging es also in die zweite Einzelrunde, bei der Henrik Kula an Position 3 zügig auf 2:2 stellte. Der Tennislehrer aus Bratislava holte sich auch dank vieler Vorhand-Gewinnschläge seinen vierten Saisonsieg im für ihn vierten Saisonspiel. Johannes Oberneder dagegen musste durch ein 3:6 und 2:6 seine dritte Saisonniederlage einstecken und konnte dabei dem starken Aufschlag seines Gegner nur gelegentlich Paroli bieten. Damit war es an Thyrnaus Spitzenspieler Radim Zitko zumindest den 3:3 Ausgleich zu erzielen, um eine halbwegs vernünftige Ausgangsposition für die anschließenden Doppel zu haben. Und jetzt begann der Spieltag so richtig an Dramatik zuzulegen. Unterstützt von ca. 50 mit einem gecharterten Bus angereisten Fans und trotz spielerischer und technischer Überlegenheit des Thyrnauers musste er nach gewonnenen ersten Satz in den Tiebreak des zweiten. Da die häufige „Alles oder Nichts“-Spielweise seines Gegners in diesem Fall aufging, blieb nur der Weg in den entscheidenden Matchtiebreak. Dort setzte sich schlussendlich dann doch seine Konstanz durch und mit dem 10:7 glich Zitko für die Thyrnauer zum umjubelten 3:3 aus.
Damit mussten die Doppel die Entscheidung in der Frage „Bundes- oder Regionalliga 2017?“ bringen. Die Thyrnauer entschieden sich das Einser- und Dreier-Doppel vermeintlich stark aufzustellen. Diese Taktik sollte am Ende die Richtige gewesen sein, denn das Einser-Doppel Kula / Miklusicak hatten bei Ihrem 6:1 und 6:0 Erfolg nie ernsthafte Probleme. Die Niederlage des Zweier-Doppels Schmeizl / Oberneder war prinzipiell eingeplant, dennoch rechnete man sich nach Bekanntgabe der gegnerischen Doppelaufstellung durchaus etwas aus. Am Ende gingen die Thyrnauer aber mit 2:6 und 6:7 knapp als Verlierer vom Platz. Zu diesem Zeitpunkt stand es im Dreier-Doppel mit Kula und Wagner bereits 7:5 und 2:6. Der Rest der Geschichte ist bekannt...

In der Abschlusstabelle belegt die Mannschaft damit den vierten Tabellenplatz und überholte durch den Erfolg in Großhesselohe auch noch die Mannschaft aus Frankfurt. „Das ist einfach nur Wahnsinn. Wenn mir jemand vor der Saison erzählt hätte, dass wir drei Spiele gewinnen und trotzdem nur knapp nicht absteigen, den hätte ich für verrückt erklärt. Ich bin überglücklich und einfach nur stolz auf die Mannschaft, sie hat unglaubliches geleistet. Mein besonderer Dank geht auch an die Familien, Freunde und Fans die unser heutiges Auswärts- quasi zu einem Heimspiel gemacht haben“, resümiert der sportliche Leiter Christian Schmeizl. Fazit: #irgendwiedringeblieben! To be continued... :)

 


10.07.2016

Fans feuern Bundesligamannschaft des TC Thyrnau-Kellberg an

Fanbesuch20160711

zahlreiche Fans des TC Thyrnau-Kellberg sind beim Auswärtsspiel gegen Großhesselohe mit dem Bus angereist und haben die Bundesligamannschaft der Herren30 tatkräftig unterstützt.
Bei bestem, aber auch sehr heißem Wetter wurde die Herren30 Mannschaft des TC Thyrnau-Kellberg, die heuer das erste Mal in der 1.Bundesliga spielt  aufopferungsvoll angefeuert.
Letztendlich hat sich der Einsatz der Fans und natürlich der Kampf der Herren30 über ca. 8 Std hochklassigem Tennisspiel gelohnt.
Die Herren30 siegten nach einem dramatischen Kampf im letzten Doppel mit 5:4 Punkten gegen die Mannschaft des TC Großhesselohe und sind damit auf Platz4 in der 1.Bundesliga vorgerückt.
Das Ziel in der Liga zu bleiben ist damit voll erreicht worden.
Nach diesem anstrengenden Tag ging es spät abends voll Siegeslaune wieder mit dem Bus nach Thyrnau/Kellberg zurück.


PNP v. 09.07.2016

Großer Kampf, großer Sieg über großen Namen

Bild Sitter PNP 160709
Einziger Sieg in der ersten Einzelrunde: Rainer Sitter− Foto: Kaiser


David gegen Goliath oder TC Thyrnau-Kellberg gegen MTTC Iphitos München lautete die Herren 30-Bundesliga-Partie am vergangenen Sonntag. Vor knapp 300 Zuschauern auf der Thyrnauer Tennisanlage zeigten die Spieler um Kapitän Hannes Wagner Tennis auf hervorragendem Niveau und brachten den Favoriten aus München zu Fall. Mit der erfreulichen Folge: Nach dem 6:3 ist der Aufsteiger dem Liga-Erhalt nahe gerückt.
"Nach Veröffentlichung der Aufstellung war uns klar, dass wir heute eine Chance haben werden, aber nur wenn wir unser bestes Tennis abliefern", so Sportwart Rainer Sitter. Er war auch derjenige, der für den einzigen Matchpunkt in der ersten Einzelrunde sorgen sollte. Durch sein konstantes Spiel zwang er seinen Gegner immer wieder zu Fehlern und so siegte der Tennislehrer am Ende verdient mit 6:3, 6:3.
Davor wurde man im Lager des TC Thyrnau-Kellberg durchaus etwas nervös, da sowohl Christian Schmeizl an Position 4 als auch Peter Miklusicak an Position 2 mit 6:3, 6:3 bzw. 6:1, 6:0 den Platz als Verlierer verlassen mussten. Dabei fanden beide nicht zu ihrem gewohnt sicheren Spiel, agierten vielfach zu passiv und konnten dies auch durch Kampfgeist nicht mehr wettmachen. Der zwischenzeitliche 1:2-Rückstand wurde durch die verletzungsbedingte Aufgabe des Gegners von Hannes Wagner (Position 5) ausgeglichen. Die Partie war bis zum Abbruch bei 4:4 im ersten Satz absolut ausgeglichen, vor allem auch weil der Mittelschullehrer eine gewisse Anpassungszeit an die eher untypische Serve-and-Volley-Spielweise seines Kontrahenten benötigte.
Die zeitgleich laufenden Partien von Radim Zitko an Position 1 und Henrik Kula an 3 sollten das Highlight des Spieltags werden. Auf beiden Plätzen zeigten alle Beteiligten großen Tennissport und wurden vom begeisterten Thyrnauer Publikum angefeuert. Henrik Kula lieferte dabei seine vermutlich beste Leistung im Trikot des TC Thyrnau-Kellberg ab und kämpfte seinen Gegner mit 7:5, 7:5 nieder. Beim ehemaligen Tennisprofi aus Pilsen will es diese Saison aber in engen Situationen nicht so recht klappen. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sich Zitko durch einen Erfolg im Tiebreak des zweiten Satzes in den Matchtiebreak, sollte aber dort nach einer 7:5-Führung keinen Punkt mehr machen. Dies lag aber auch an der Nervenstärke und Spielweise seines Gegners, der sich die letzten fünf Punkte des Spiels kaltschnäuzig in Profimanier holte.
Damit ging es das erste Mal in dieser Saison mit einem 3:3 in die Doppelpartien. Da die Münchner ohne Ersatzmann nach Thyrnau gereist waren und Iphitos’ Marco Knobloch verletzungsbedingt kein Doppel mehr spielen konnte, war klar, dass ein Doppel an die Thyrnauer gehen wird. Damit mussten die Hausherren nur noch ein weiteres Doppel für sich entscheiden, um den zweiten Bundesliga-Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Dabei lag der Fokus eher auf dem Einser- (Zitko/Miklusicak) als auf dem Dreier-Doppel Schmeizl/ Wagner. Letztere sollten aber für den vorzeitigen fünften Matchpunkt sorgen. Dabei bewiesen die Thyrnauer vor allem im Matchtiebreak Nervenstärke und setzten sich am Ende verdient mit 6:4, 1:6, 10:6 durch.
Danach war der Jubel auf der ganzen Anlage natürlich riesig und dieser Rückenwind verhalf auch dem Einser-Doppel zum Erfolg. Zitko / Miklusicak hatten nur im ersten Satz etwas Probleme mit ihren Gegnern, setzten sich aber schlussendlich mit 7:6, 6:3 durch.
Nach dem vor Saisonbeginn für unmöglich gehaltenen Erfolg gegen den MTTC Iphitos München steht die Mannschaft aktuell auf Tabellenplatz 5 und damit auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Trotzdem muss das letzte Saisonspiel am Sonntag beim TC Großhesselohe unbedingt siegreich gestaltet werden, um die Klasse zu halten. Denn bei einer Niederlage würde man aufgrund des schlechterenSpannung vor Duell beim TC GroßhesseloheMatchpunkt-Verhältnisses gegenüber dem Vorletzten Villingen hinter diesen zurückfallen. Vom Saisonziel "irgendwie drinbleiben" trennt die Jungs um Oberneder und Co. also "nur" noch ein Sieg. Die Spieler werden alles geben, um ihren Traum von einer weiteren Bundesliga-Saison zu verwirklichen. Dass dies alles andere als ein Selbstläufer werden wird, zeigen die Ergebnisse gegen den Dauerrivalen vom TC Großhesselohe aus den letzten beiden Jahren: In der Saison 2014 verloren die Thyrnauer das Auftaktspiel in der Regionalliga mit 4:5, um sich letztes Jahr mit einem 5:4 im abschließenden Match den zweiten Platz und – wie sich später herausstellen sollte – damit den Bundesliga-Aufstieg zu sichern. Es wird wahnsinnig spannend werden …− M.S.


01.07.2016

Saisonabschlussfeier Jugend

Am Freitag, 22.Juli findet die Saisonabschlussfeier für alle Jugendliche (und Eltern) statt.
Es wird um Anmeldung bis zum 19.Juli bei Gabi Schmuck gebeten.
Link Einladung Saisonabschlussfeier


PNP v. 21.6.2016

Überraschung denkbar knapp verpasst

Oberneder 160619

Für die Einzel in der Halle ins Team "rotiert" wurde Hannes Oberneder, der in seinem Duellmit 7:6, 7:6 die Oberhand behielt. − Foto: Kaiser

Link zum Teleregional Passau Beitrags!

Gefühlt die bessere Mannschaft, am Ende aber doch keine Punkte: Das zweite Bundesliga-Heimspiel der Herren 30 des TC Thyrnau-Kellberg war an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten. Unter dem Strich hatte jedoch der Gast vom SC SaFo Frankfurt das Quäntchen Glück auf seiner Seite und behielt mit 5:4 die Oberhand.
Aufgrund des Dauerregens am Sonntagvormittag musste die erste Einzelrunde in der Grubweger Tennishalle ausgetragen werden. Die Thyrnauer tauschten daher kurzfristig Christian Schmeizl gegen den "Hallenspezialisten" Johannes Oberneder aus. Dieser Schachzug sollte sich auch auszahlen, denn der Polizeioberkommissar glich durch einen nervenstarke Vorstellung (7:6, 7:6) zum 1:1 aus. Zuvor musste sich Thyrnaus Nr. 2, Peter Miklusicak, seinem stark aufspielenden Frankfurter Kontrahenten mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben.
Auch Michael Stefan zog an Position 6 trotz zweier Matchbälle mit 6:3, 6:7 und 7:10 den Kürzeren. Aufgrund der besser gewordenen Wetterbedingungen, ging es beim Zwischenstand von 1:2 auf der Thyrnauer Tennisanlage weiter. Die knapp 200 Zuschauer sahen dort, dass Thyrnaus Nr. 3, Henrik Kula, seinen Gegner mit knallharten Vorhandbällen und unnachahmlichen Stopps regelrecht an die Wand spielte und klar mit 6:1 und 6:2 gewann. Kapitän Hannes Wagner konnte dagegen nicht an seine jüngsten Ergebnisse anknüpfen. Dies lag allerdings nicht an seiner eigenen Form, sondern an der überragenden seines Gegners, der ihn vor allem durch dessen Aufschlag beherrschte. Damit stand Thyrnaus Nr. 1 Radim Zitko unter Druck. Auch ihm war jedoch Fortuna nicht wohl gesonnen, er verlor neben dem Satz- auch den Matchtiebreak gegen seinen spanischen Kontrahenten, der von zwei Netzrollern entscheidend profitiert hatte. Das 6:7, 6:3 und 8:10 bedeutete den 2:4-Zwischenstand.
Damit wurden die Doppel zur Mammutaufgabe für die Thyrnauer Bundesliga-Neulinge. Durch einen taktisch clevere Aufstellung versuchten sie das Ruder nochmal herum zu reißen. Und der Plan schien zunächst auch aufzugehen, denn sowohl das Zweier-Doppel Miklusicak/Schmeizl als auch das Dreier-Doppel Kula/Wagner glichen mit zwei Zweisatz-Erfolgen zum 4:4 aus. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Einser-Doppel Zitko/Oberneder zwar den ersten Satz verloren, kämpfte sich aber nach zwei Re-Breaks in den Tiebreak des zweiten Satzes. Dort gingen die ersten vier Punkte leichtfertig an die Frankfurter, die sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen ließen und mit 7:1 im Tiebreak den entscheidenden fünften Matchpunkt für ihre Mannschaft holten.
Trotz dieser bitteren Niederlage klettern die Thyrnauer erstmals in dieser Saison auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Dies liegt allerdings momentan nur am besseren Matchpunkteverhältnis gegenüber dem direkten Konkurrenten aus Villingen. Da die Villinger allerdings am nächsten Spieltag beim abgeschlagenen Tabellenletzten Erlangen klarer Favorit sind und die Thyrnauer ihrerseits spielfrei haben, kann man davon ausgehen, dass die Niederbayern wieder auf den vorletzten Tabellenplatz abrutschen werden. Noch hat man den Klassenerhalt in den eigenen Händen, Voraussetzung sind aber wohl zwei Erfolge in den noch ausstehenden Spielen gegen den MTTC Iphitos München und den TC Großhesselohe.
Das nächste und letzte Heimspiel der Saison findet am 3. Juli gegen den MTTC Iphitos München statt, zweifelsfrei das Highlight der Spielzeit. Im Lager des TC Thyrnau-Kellberg freut man sich auf klangvolle Namen wie Alexander Waske und Daviscup-Kapitän Michael Kohlmann. "In diesem Fall hängen die Erfolgs-Aussichten nicht so sehr von unserer, sondern eher von der Aufstellung der Münchner ab. Aber unabhängig davon, wer nun hier aufschlägt, wird es ein klassisches David gegen Goliath-Spiel", sagt Sportwart Rainer Sitter.− M.S.


PNP v. 14.06.2016

Historischer Moment: Erster Bundesliga-Erfolg für Thyrnau-Kellberg

Hannes2016
Der Regen konnte ihn nicht stoppen: Hannes Wagner überzeugte in Erlangen mit seiner ruhigen, besonnenen Spielweise. − Foto: Kaiser

Das Wetter war ungefähr genauso mies wie das Zuschauerinteresse an Bundesliga-Tennis in Erlangen. Vor optimistisch geschätzten 20 Zuschauern konnten lediglich fünf Sätze im Freien gespielt werden, bevor die Partie aufgrund von Starkregen in die Halle verlegt werden musste. Das einzig Gute an dieser Sache war, dass alle diese Sätze an die Thyrnauer gingen.
Am "eiligsten" hatte es an diesem Spieltag Thyrnaus Nr. 2 Peter Miklusicak, der nach nicht einmal 60 Minuten seinem Gegner eine klassische "Brille" verpasste (6:0, 6:0). Durch sein konstantes und druckvolles Grundlinienspiel ließ der Slowake nie einen Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Auch Hannes Wagner an Position 6 wurde nur durch eine kurze Regenpause beim Zwischenstand von 6:3 und 4:1 gebremst, ehe er nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs auch den zweiten Satz mit 6:1 und damit den zweiten Matchpunkt für die Niederbayern holte. Dabei überzeugte der Mittelschullehrer durch seine ruhige und besonnene Spielweise, bei der er immer das richtige Maß an Geschwindigkeit und Risiko fand.
Bei Christian Schmeizl an Position 4 sah die Sache dann aber etwas anders aus. Sein Spiel wurde nach zweimaliger Regenunterbrechung durch die Oberschiedsrichterin in die Halle verlegt. Mit eigenem Aufschlag beim Stand von 7:5 und 2:0 setzte der Physiotherapeut seine Mission erster Bundesliga-Sieg fort. Allerdings zunächst mit mäßigem Erfolg, denn die Bedingungen in der Halle waren für seine Spielweise deutlich ungünstiger als unter freiem Himmel. Er gewann in der Folge nur noch ein Spiel und musste aufgrund des 3:6 in den Matchtiebreak. Hier zeigte er eine deutlich höhere Aggressivität, gepaart mit der notwendigen Spielintelligenz, und verwandelte seinen ersten Matchball zum umjubelten dritten Einzelerfolg der Thyrnauer.
In unnachahmlicher Manier spielte Radim Zitko im Spitzeneinzel seinen Gegner an die Wand: 6:1 und 6:4! Deutlich spannender machte es Johannes Oberneder an Position 5: Nachdem dem Polizeioberkommissar im ersten Satz ein Break zum 4:6 zum Verhängnis wurde, nutzte er seine erste und einzige Breakchance im gesamten Match zum 6:4 im zweiten Satz. Im Matchtiebreak bewies er nach zwei nicht genutzten Matchbällen Nervenstärke und verwertete seine dritte Chance zum 11:9. Als anschließend auch noch Henrik Kula an Position 3 sein Match vorzeitig für sich entschied (7:6 w.o.) war beim Zwischenstand von 6:0 der erste Bundesliga-Sieg für den TC Thyrnau-Kellberg perfekt.
Die Doppel, die ohnehin nur noch statistischen Wert gehabt hätten, wurden ohne Spiel mit 2:1 für die Thyrnauer aufgeteilt. Der Endstand von 8:1 ist ein erster Befreiungsschlag für die Mannschaft um Kapitän Hannes Wagner. Denn dadurch reicht man die rote Laterne an die Erlanger weiter und hat im Kampf um den Klassenerhalt alles in eigener Hand. Aufgrund der Tabellenkonstellation sind aber insgesamt zwei, wahrscheinlich eher drei Saisonerfolge für den Ligaverbleib notwendig. "Mit dem Erfolg im Rücken wollen wir gleich nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Frankfurt nachlegen" gibt sich Sportwart Rainer Sitter kämpferisch. Dass dies eine ungleich schwerere Aufgabe als gegen Erlangen sein wird, sieht man unter anderem auch am Tabellenstand, bei dem die Frankfurter an Position 2 thronen.


05.06.2016

Knackpunkt Match-Tiebreaks

Herren30 160605Heimspiel Villingen 160605

Heimspiel Villingen 160605Schiedsrichter 160605

Am Ende stand doch eine klare Niederlage im Duell der Bundesliga-Neulinge, die aber definitiv zu hoch ausgefallen ist - 1:8 gegen Villingen hieß es für die Tennis-Herren30 des TC Thyrnau-Kellberg.
Bei schwierigen äußeren Bedingungen (Regen in den ersten 3 Stunden) lief die erste Einzelrunde überhaupt nicht nach Plan der Thyrnauer. Einzig Hannes Wagner konnte sein Einzel in 2 Sätzen (6:4, 6:4) gewinnen.

Die trotz anfänglichem leichten Regen erschienenen ca. 170 Zuschauer konnten aber durchaus spannende und sehr knappe Spiele beobachten. An ca. 14.00 Uhr kam dann noch die Sonne raus und die Stimmung unter den Zuschauern wurde immer besser. Unsere Herren30 Mannschaft wurde von den Zuschauern kräftig angefeuert.
Für das leibliche Wohl wurde auf der Vereinsanlage durch die zahlreichen Helfer des TC Thyrnau gesorgt.

Durch den letzlichen Spielstand 1:8 steht die Mannschaft der Herren30 bereits am dritten Spieltag mit dem Rücken zur Wand. Sollte auch im Auswärtsspiel in Erlangen kein Erfolg verbucht werden können, so hat man wohl nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Die Stimmung in der Mannschaft ist aber trotz der beiden Niederlagen immer noch bestens. "Ich denke, diesr erste Heimspieltag hat auch bei den Besuchern Lust auf mehr gemacht - wir wollen versuchen, dem kleinen TC Thyrnau-Kellberg ein großes Geschenk zu machen", bleibt Peter Miklusicak unter Hinweis auf den Klassenerhalt kämpferisch.


22.05.2016

Verpatzter Bundesliga-Auftakt

1:8 – Niederlage des TC Thyrnau-Kellberg im nordhessischen Lohfelden – Über 500 km Anfahrt

Herren30 2016

stehend von links: Hannes Wagner (Kapitän), Radim Zitko, Peter Miklusicak, Rainer Sitter
vorne von links: Johannes Oberneder, Christian Schmeizl, Michael Stefan, nicht im Bild: Thomas Lanzerstorfer

Am Ende steht eine deutliche und unter dem Strich auch verdiente 1:8 Niederlage gegen den Vorjahresdritten in der Herren 30 Bundesliga. Diesen Spieltag muss man im Lager der Thyrnauer wohl unter „Eingewöhnungsphase“ abhaken, denn es ist doch vieles anders als in der Regionalliga:
Die Vorstellung der Mannschaften vor Spielbeginn, das Rahmenprogramm des Heimvereins, die Menge an Zuschauern und das Spielen mit Stuhlschiedsrichtern stellen deutlich veränderte Rahmenbedingungen dar und waren für die meisten Spieler zunächst ungewohnt. Die Hiobsbotschaft wenige Tage vor dem Spiel: Leistungsträger Christian Schmeizl zog sich während einer Trainingseinheit eine Muskelverletzung zu und konnte deshalb nicht aktiv ins Geschehen eingreifen. Der Physiotherapeut nahm aber trotzdem die über 500 km lange Anfahrt auf sich und unterstütze die Mannschaft als Coach nach Kräften.
Zum eigentlichen Spielgeschehen: Bereits der Start vor insgesamt 350 Zuschauern und bei herrlichem Tenniswetter in der ersten Einzelrunde war wenig vielversprechend. Thyrnaus Nr. 2 Peter Miklusicak musste sich einem übermächtigen Gegner deutlich mit 0:6 und 3:6 geschlagen geben. Etwas enger aber ebenfalls mit einer Niederlage endete die Partie an Position 6 von Michael Stefan. Der für den verletzten Christian Schmeizl spielende Gymnasiallehrer lies die notwendige Konstanz vermissen und verlor mit 1:6 und 4:6. Das kurioseste Ende einer Partie an diesem Spieltag hatte zweifelsohne Hannes Wagner an Position 4. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen 6:3 und 3:6 ging es in den Matchtiebreak. Den zwischenzeitlichen 5:8-Rückstand drehte der Mittelschullehrer in ein 9:8, konnte aber die Chance zum Matchgewinn nicht nutzen. Beim Stand von 9:10 spielte er einen Ball nahe an die Grundlinie, es ertönte unmittelbar danach ein Ausruf, Hannes Wagner stellte den Spielbetrieb ein und ging ans Netz um seinen Gegner zu gratulieren. Das Bittere an dieser Geschichte: der Ausruf kam vom Nebenplatz. Da aber sein Gegner den Ball noch ins Feld zurück gespielt hatte, wurde diesem der Punkt zugesprochen und die Partie war damit beendet.
Da im Anschluss daran auch mit Johannes Oberneder und Rainer Sitter die Partien an den Positionen 3 und 5 an die Lohfeldener gingen war die Niederlage bereits nach fünf Einzeln besiegelt. Dabei stemmte sich vor allem letzterer gegen die Niederlage, hatte aber im Tiebreak des zweiten Satzes nicht das nötige Quäntchen Glück und verlor schlussendlich mit 3:6 und 6:7. Auch der Polizeioberkommissar hatte nach gutem Start leider nur wenig zu zusetzen und ging mit 3:6 und 1:6 als Verlierer vom Platz. Das Highlight des Spieltages war das Spitzeneinzel von Thyrnaus Radim Zitko gegen den Österreicher Martin Slanar. Dabei setzte sich der Thyrnauer aufgrund seines druckvollen und variablen Spiels verdient mit 6:3 und 7:6 durch und holte damit den Ehrenpunkt nach Bayern.
Damit hatten die Doppel nur noch statistischen Wert und wurden von Seiten der Thyrnauer zu taktischen Zwecken genutzt. Die drei Niederlagen in den Doppeln waren daher eher nebensächlich. Das Endergebnis von 1:8 bedeutet nach dem ersten Spieltag aktuell den vorletzten Tabellenplatz. „Wir haben die Auftaktniederlage durchaus einkalkuliert – wir wollten zunächst einfach mal in der Bundesliga ankommen – wenn wir in der Liga bleiben wollen, müssen wir mindestens eins der nächsten beiden Spiele gewinnen – und das wird verdammt schwer“ so der sportliche Leiter Christian Schmeizl. Gemeint sind damit die Duelle gegen die vermeintlichen Mitabstiegskonkurrenten am 05. Juni im Heimspiel gegen den TC BW Villingen und eine Woche später beim TB Erlangen.


22.05.2016

FC Bayernfanclub macht Station beim TC Thyrnau-Kellberg

Der FC Bayernfanclub "FC Ruhmreich" hat heute Station beim TC gemacht.

Bayernfanclub2016
Mit 23 Personen wurde in 4 Gruppen an 2 Stationen ein "Zielschießen" auf Dosen und in einen Eimer gemacht.
Alle FC Bayernfans waren mit Begeisterung -trotz oder vielleicht auch wegen des gr. Sieges der Bayern im Pokalfinale am Vorabend mit dabei.


Sommertrainingsplan Jugend 2016

Der neue Trainingsplan für die Jugendlichen, die bei Rainer Sitter trainieren, ist wie schon informiert fertig.

Ausnahmsweise wird witterungsbedingt am kommenden Montag, 25.4. noch in der Halle in Büchlberg trainiert.
Die Trainingszeiten entsprechen aber schon dem neuen Plan.
Ab 2.5. findet das Training dann wie gewohnt auf unserer schönes Tennisanlage statt.

Den ausführlichen Sommertrainingsplan findet ihr, wenn Ihr dem Link folgt.


Schleiferlturnier 2016

Am Sonntag, 1.Mai 2016, ab 10.00 Uhr findet unser alljähliches Schleiferlturnier statt.
Es wäre schön, wenn wir bei hoffentlich schönem Wetter wieder sehr viele Teilnehmer begrüßen könnten.
Der Organisator, Hans Bauer würde sich über ein paar Kuchenspenden freuen.


13.03.2016

Hauptversammlung 2016

Vorstandschaft 2016
v.links: Karl Pompl (Kassenwart), Michael Stefan (Schriftführer), Willi Wiltschko (Platzwart), Gabi Schmuck (Jugend-wartin), Hans Bauer (Breitensportwart), Ingrid Seewald (Damenwartin), Rainer Sitter (Sportwart),
Peter Biersack (1. Vorsitzender), Hannes Wagner (2. Vorsitzender, nicht im Bild)

Bei der ordentlichen Hauptversammlung am 13.03.2016 wurde die neue Vorstandschaft des TC Thyrnau-Kellberg gewählt.

Ehrung ehemalige Vorstände2016
Es wurden im Beisein von Bürgermeister Alex Sagberger die ehemaligen Vorstandsmitglieder Günther Meisl für seine 12-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender sowie Wolfgang Kirzteck als Breitensportwart und Andrea Unfried als
2. Jugendwartin geehrt.


20.02.2016

Bios 88

v.l.:Peter Biersack (2.Vorsitzender), Alex Sagberger (Bürgermeister), Horst Bialek, Günther Meisl (1.Vorsitzender)

Jubilar feiert 88.Geburtag mit einer Spende

Tennis und Horst Bialek – diese Verbindung war und ist in Kellberg immer noch unzertrennlich miteinander verbunden.
Diesem Sport schreibt es Horst Bialek auch zu, dass er mit vielen sportlichen Weggenossen seinen 88. Geburtstag feiern konnte.

Geboren und aufgewachsen ist der Jubilar in Berlin.
Dort erlernte er den Beruf des Dekorateurs und heiratete 1952 seine große Liebe Irmgard.
Nach der Geburt von Sohn Michael 1960 zog die Familie 1972 nach Stramsried in die Oberpfalz, wo sie ein Restaurant betrieb.
1973 zog die Familie nach Straßkirchen-Salzweg, 1982 folgte dann der letzte Umzug nach Kellberg, wo sich der Jubilar mit seiner Familie sofort heimisch fühlte.

1984 gründete der DJK Kellberg die Sparte Tennis, bei der Horst Bialek das Amt des Spartenleiters für Tennis übernahm.
Aus dieser Sparte erwuchs dann der separate Verein TC Thyrnau-Kellberg.
Aufgrund seiner hohen Verdienste für den damals aufstrebenden Sport wurde Horst Bialek zum ersten Vorsitzenden gewählt. Ein Amt, das er mit viel Engagement ausübte. 1994 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Ein großer Schicksalsschlag war für ihn der plötzliche Tod seiner Frau Irmgard – 1 Jahr vor der goldenen Hochzeit.

Am 20.2. fand die große Geburtstagsfeier unter Beteiligung vieler Tennisfreunde, Bekannter und Freunde im Gasthof „Zum Kirchenwirt“ bei stimmungsvoller Musik und einer umfangreichen Verlosung statt.
Bürgermeister Alex Sagberger, Günther Meisl (1. Vorsitzender TC) und Peter Biersack (2.Vorsitzender TC) gratulierten Horst Bialek zum 88. Geburtstag.
Abschließend spendete Horst Bialek 500,-- Euro für die Jugendabteilung des TC Thyrnau-Kellberg.

 


News 2015


Bericht PNP v. 30.12.2015

Herren30 Bundesliga PNP

Die Herausforderung 1. Bundesliga annehmen will das Team der Herren 30 des TC Thyrnau-Kellberg um Kapitän Hannes Wagner (hinten v.l.), Johannes Oberneder, Rainer Sitter, Thomas Lanzerstorfer (vorne v.l.), Christian Schmeizl und Michael Stefan. − Foto: Eckelt
Die Herausforderung 1. Bundesliga annehmen will das Team der Herren 30 des TC Thyrnau-Kellberg um Kapitän Hannes Wagner (hinten v.l.), Johannes Oberneder, Rainer Sitter, Thomas Lanzerstorfer (vorne v.l.), Christian Schmeizl und Michael Stefan. − Foto: Eckelt

Thyrnau
Das gab es in Niederbayern noch nie: ein Tennisteam in der 1. Bundesliga. Die Premiere machen kommende Saison die Herren 30 des TC Thyrnau-Kellberg. Seit nunmehr acht Jahren spielen die Mannen um Kapitän Hannes Wagner zusammen: "Wir haben uns hier in der Region gesucht und gefunden", sagt das eingeschworene Team.
Duelle mit ehemaligen ATP-Spielern winken!
Nun ist ihnen der Aufstieg in die höchste Spielklasse gelungen. Wenn auch kurios: Die Zweitplatzierten aus der vergangenen Regionalliga-Saison haben ein Angebot für die 1. Bundesliga bekommen, weil der TC Bruckmühl-Feldkirchen aus dem Oberhaus zurückgetreten ist. Zwei Tage Bedenkzeit habe man bekommen, so Mannschaftsmitglied Michael Stefan. "Für uns war aber schnell klar, dass wir es machen", freuen sich die Mannen des TC auf Duelle mit ehemaligen ATP-Spielern.
Im Winter plant das Team zwei Trainingseinheiten pro Woche in der Halle und zwei im Fitnessstudio. Ab März geht es in die intensive Vorbereitung − in den Osterferien zum Trainingslager in die Türkei. Im Sommer will die Mannschaft viermal pro Woche auf dem Platz stehen. Aber alles hat seine Grenzen: "Wir sind keine Novak Djokovics und haben keinen speziellen Ernährungsplan", sagt Michael Stefan mit einem Augenzwinkern. Dennoch sei es schön, auf den Aufstieg angesprochen zu werden, gibt Kapitän Hannes Wagner zu. Die Mannschaft setzt sich den Klassenerhalt zum Ziel: "Und das schaffen wir auch."
Die neue Saison bringt auch einen zeitlichen Mehraufwand für die Auswärtsspiele mit sich. Was die Familien und Partnerinnen davon halten? Da sind sich die Spieler nicht ganz einig. "Grundsätzlich muss der Partner natürlich dahinter stehen", meint Michael Stefan. "Die Begeisterung daheim hält sich in Grenzen", entgegnet Thomas Lanzerstorfer. Trotz des hohen Zeitaufwands sei es aber familienfreundlicher als Fußball, ist die Saison selbst mit sechs Wochen doch vergleichsweise kurz.
Auch auf den Verein kommen Herausforderungen zu. So muss in der Bundesliga mit Stuhlschiedsrichtern gespielt werden. Das Problem: In der näheren Umgebung verfügten nur wenige über die nötige Qualifikation, so dass die Unparteiischen teilweise aus München oder Landshut anreisen. "Wir rechnen dafür mit Kosten von 2500 Euro", sagt Michael Stefan. Ein erhöhter Trainingsaufwand bedeutet auch einen höheren Materialaufwand. Bälle, Schläger, Saiten, Griffbänder, Kleidung und Schuhe – dafür konnte bereits ein Ausrüster als Sponsor gewonnen werden. Man werde in naher Zukunft auch noch auf weitere Personen und Firmen zugehen.
"Als gallisches Dorf im römischen Reich" spielen, und das "ohne Zaubertrank", scherzen die Spieler über ihre finanzielle Außenseiterrolle. Denn den durchschnittlichen Etat einer Bundesligamannschaft (50 000 Euro) könne man nicht vorweisen, gibt Michael Stefan offen zu. "Wir liegen etwa bei einem Fünftel davon."


Zuschauer haben freien Eintritt zu den Spielen!


Die heimischen Spieler verzichten auf Gehälter. Radim Zitko (Tschechien) und Peter Miklusicak (Slowakei) erhalten ein Entgelt. Der Enthusiasmus der Tennisfans ist ihnen ohnehin wichtiger. "Wir werden auch keinen Eintritt verlangen", sagt Michael Stefan. Man hoffe auf viele Zuschauer, wenn der SC SaFo Frankfurt, MTTC Iphitos München und TC BW Villingen zu Gast sein werden. Die Spielzeit läuft voraussichtlich vom 22. Mai bis 10. Juli 2016.


DIE MANNSCHAFT:
Thomas Lanzerstorfer
(32), Geschäftsführer aus Wegscheid;
Peter Miklusicak
(29), Jurist und Tennislehrer aus Bratislava;
Johannes Oberneder
(40), Polizeioberkommissar aus Wegscheid;
Christian Schmeizl
(32), selbstständiger Physiotherapeut aus Hauzenberg;
Rainer Sitter
(34) selbstständiger Tennistrainer aus Kellberg;
Michael Stefan
(33), Gymnasiallehrer aus Passau;
Hannes Wagner
(33), Mittelschullehrer aus Passau,
Radim Zitko
(37) Tennislehrer und ehemaliger Tennisprofi aus Pilsen.


28.11.2015

Weihnachtsfeier 2015

Unsere Weihnachtsfeier fand am 28.11.15 im Gasthof "Zum Kirchenwirt" statt.
Die Jugend traf sich nachmittags bereits zahlreich um 15.30 Uhr. Der Nikolaus wußte viel zu berichten und brachte für alle Geschenke.

Ab 19.00 Uhr trafen sich dann die Erwachsenen zur Weihnachtsfeier. Der Vorsitzende Günther Meisl zog ein kurzes Resumee der vergangenen Saison.
Bürgermeister Alexander Sagberger überbrachte die Grußworte der Gemeinde und lobte die gute Vereinsarbeit.


Bericht PNP v. 16.10.2015

Herren 30 des TC Thyrnau-Kellberg steigen in die 1. Bundesliga auf

Herren30 3 2015
v.l.: Die Regionalliga-Vizemeister Andreas Kopp, Michael Stefan, Christian Schmeizl, Johannes Oberneder,
Radim Zitko, Hannes Wagner, Sportwart Rainer Sitter

Unglaublich: „Mia san Bundesliga“!
Vor ein paar Tagen erreichten erste Gerüchte über einen möglichen Aufstieg die Beteiligten des TC TK. Der TC Bruckmühl-Feldkirchen aus dem Münchner Süden soll bekannt gegeben haben, dass sie ihr Mannschaft aus der 1. Bundesliga zurückziehen werden. Vor zwei Tagen dann die Bestätigung: BTV-Referent Harald Heger informierte den Thyrnauer Sportwart Rainer Sitter über die Möglichkeit eines Aufstiegs. Als Vizemeister der abgelaufenen Regionalligasaison hat man als erster Anrecht auf den freiwerdenden Platz in der 1. Bundesliga.

Die Anfangseuphorie wich sehr schnell einer gewissen Ernüchterung, als es darum ging: Was kommt denn da auf uns zu? Durch etliche Telefonate u.a. mit den Verantwortlichen des Deutschen Tennisbundes hatte der Sportwart die notwendigen Informationen eingeholt und der Mannschaftsrat konnte sich ernsthaft Gedanken um das Thema „Bundesligaaufstieg“ machen. Nachdem klar war, dass die Thyrnauer Anlage die Bundesligakriterien erfüllt und andere Fragen rund um Schiedsrichter, Bälle und Verpflegung geklärt waren, stand fest: Wir schaffen das – wir nehmen die Herausforderung an! Neben den drei bayerischen Konkurrenten vom MTTC Iphitos München, dem TC Großhesselohe und dem TB Erlangen stehen Spiele gegen den SC SaFo Frankfurt, ST Lohfelden und TC BW Villingen an.
„So eine Chance bekommt man nur einmal im Tennisleben. Das müssen wir machen, auch wenn wir als krasser Außenseiter an den Start gehen werden“ so Kapitän Hannes Wagner. An der Mannschaft wird es vermutlich kaum Veränderungen geben, man setzt auf die bewährte Mischung aus einheimischen Spielern verstärkt durch einen oder (maximal) zwei Ausländer. Diesbezüglich ändert sich für den sportlichen Leiter Christian Schmeizl nun natürlich die Verhandlungsbasis. „Ich gehe davon aus, dass wir die Mannschaft in wenigen Wochen präsentieren können, da die Gespräche mit den bisherigen Spielern sehr vernünftig laufen“, gibt sich Schmeizl optimistisch.

Für die Akteure ist dies natürlich ein gewaltiger Motivationsschub für die anstehende Hallensaison. Alle werden jetzt versuchen nochmal ihr Trainingspensum zu erhöhen, um sich optimal auf die anstehende Herausforderung vorzubereiten. Dazu zählt neben den Trainingseinheiten in der Halle auch ein regelmäßiger Besuch im Fitnessstudio sowie das traditionelle Trainingslager an Ostern in der Türkei. Die Vorfreude auf die Bundesligasaison ist im Lager des TC Thyrnau-Kellberg auf alle Fälle riesengroß.


22.09.2015

Vereinsmeisterschaften 2015

VM2015
v.l.: Peter Biersack, Franz Daschinger, Hans Bauer, Fabian Kordick, Werner Lang, Andrea Pratter,
Gabi Schmuck, Jutta Kirzteck, Günther Meisl


Die Vereinsmeisterschaften sind erfolgreich am letzten Wochenende abgeschlossen worden.
Es gab spannende, sehr interessante Spiele und teilweise äußerst knappe Ergebnissen.
Die Ergebnisse sind in hier einzusehen:
Spielergebnisse Vereinsmeisterschaft 2015


3.07.2015

Information Hobbyrunde am Sonntag

Die Hobbyrunde wird ab sofort von bisher 10.00 – 12.00 Uhr auf neu 18.00 – 20.00 Uhr verschoben.

Dies soll dazu beitragen, dass noch mehr Hobbyspieler den Termin wahrnehmen können.
Außerdem können wir dann den Sonntagstermin künftig auch schon während der Verbandsrunde wahrnehmen, da ja die Sonntagsspiele alle bis 18.00 Uhr beendet sein sollten.


21.06.2015

Neu:

ab sofort gibt es einen Spieltreff für alle Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder:
montags von 10 Uhr bis 11 Uhr und mittwochs von 17 Uhr bis 18 Uhr.

Dabei treffen sich Tennisbegeisterte und Neueinsteiger zum Einzel und Doppel.
Schläger und Bälle liegen bereit. Wir freuen uns auf eueren Besuch.
Organisator und Ansprechpartner ist Günther Meisl (08501/915327, 0171/9670934, meisl1@web.de).


12.06.2015

Übergabe Bautafel für Tribüne

Bautafel Willi 2015
v.l: Wolfgang Kirtzeck, Peter Biersack, Günther Meisl, Ingrid Seewald, Willi Wiltschko, Gaby Schmuck, Michael Stefan

Anläßlich der Vorstandssitzung am 12.6.15 wurde Willi Wiltschko eine "Bautafel" als Auszeichnung der im letzten Jahr von ihm entworfenen und maßgeblich erbauten Tribüne übergeben und montiert.


13.06.2015

Grandioser Sieg der Herren40 II

Herren40 II 2015
v.l.: Peter Biersack (MF), Franz Daschinger, Hans Bauer, Werner Lang, Günther Meisl, Reinhold Sterl

Beim Verbandsrundenspiel gegen den DJK-TC Büchlberg gelang den Herren40 II ein grandioser Sieg mit 14:0 Punkten.
Es konnten sowohl alle Einzelspiele als auch die beiden Doppel siegreich eingebracht werden.
Bei den Einzel gab Werner Lang nur einen Punkt an seinen Gegner ab, Reinhold Sterl machte es nochmals spannend und entschied sein Einzel erst im Match Tiebreak mit 10:6.
Bei den Doppel konnten Bauer/Lang mit 6:1/6:3 und Biersack/Sterl mit 6:2/6:1 den ungefährdeten Sieg einfahren.


25.05.2015

Spitzenplatzierungen für die Nachwuchstalente des TC Thyrnau -Kellberg bei den Niederbayerischen Jugendmeisterschaften im Tennis

Niederbay. Meisterschaften Jugend 2015
v.l.: Jonas Unfried, Tim Ritzer

Vom 22.5.15 – 25.5.2015 fanden in Straubing die Niederbayerischen Jugendmeisterschaften im Tennis statt.
Mit Tim Ritzer und Jonas Unfried traten zwei Spieler vom TC Thyrnau -Kellberg an und beide konnten Spitzenplätze belegen.

Tim Ritzer trat in der Altersklasse U14 an und sicherte sich mit 3 klaren Siegen in der Vorrunde den Einzug ins Halbfinale.
Dort musste er sich dem späteren Turniersieger geschlagen geben.
Im Spiel um Platz 3 behielt Tim Ritzer gegen Roman Bauer vom TC Hengersberg die Oberhand und schaffte mit einem 6:2, 4:6 und 10:6 den Sprung auf das Podest.

Nach einem 3. und einem 2. Platz bei den Niederbayerischen Jugendmeisterschaften in der Altersklasse U9  gelang Jonas Unfried im dritten Anlauf der Sprung an die Spitze.
Nach 2 klaren Siegen in der Vorrunde traf Jonas Unfried im Halbfinale auf Antonio Erede.  Hier setzte er sich ebenfalls klar mit 4:1 und 4:2 durch.
Im Finale traf er auf Leonard Barth vom TC Eggenfelden und sicherte sich mit einem ungefährdeten 4:2 und 4:0 Sieg seinen ersten Titel als Niederbayerischer Bezirksmeister U9.

Der TC Thyrnau-Kellberg freut sich über die Erfolge seiner Nachwuchsspieler und gratuliert zu diesem tollen Ergebnis.


14.05.2015

Heimspiel Herren30 gegen TC Bad weißer Hirsch Dresden

Heimspiel Herren30 20150514Zuschauer Heimspiel Herren30

am Donnerstag, 14.5. fand auf der Anlage am Badeweiher das erste Heimspiel der Herren 30 in der Regionalliga-Südost statt. Bei bestem Wetter, aber mit böhigem Wind und großem Besucherandrang konnte der grandiose Auftaktsieg unserer Herren30 Mannschaft mit 8:1 Spielen beobachtet werden.
Nachdem bereits die Einzelspiele mit 5:1 gewonnen waren, verzichtete die Mannschaft aus Dresden auf die Austragung der Doppelspiele.
Bei guter Verpflegung und gemütlichem Beisammensein klang der schöne Tag auf unserer Anlage aus.


26.04.2015

Schleiferlturnier zum Saisonstart

Bei wunderbarem Wetter fand auf der Tennisanlage unser Schleiferlturnier zum Saisonbeginn statt.
Es fanden sich 20 Teilnehmer ein, sodass wir auf allen Plätzen (übrigens bestens präpariert durch unseren Platzwart Willi Wiltschko) spannende Matches erleben konnten.

Gruppe Schleiferlturnier 2015


Beim anschließenden gemütlichen Ausklang wurden die Sieger vom Breitensportwart Wolfgang Kirtzeck geehrt:

Sieger Schleiferlturnier 2015
Lucas Weiss, Wolfgang Kirtzeck, Ingrid Seewald


20.03.2015

Jahreshauptversammlung: Mit Zuversicht ins neue Jahr

Jahreshauptversammlung 2015
Für 25 Jahre Treue zum TC zeichneten 2. Vorsitzender Peter Biersack (r.) und Bürgermeister Alex Sagberger (v.l.) Günther Meisl, Elfriede Meisl und Markus Bauer mit Urkunden aus.

Rundum zufrieden ist der Tennisclub (TC) Thyrnau-Kellberg. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung im Landgasthof "Zum Kirchenwirt" deutlich.
Vorsitzender Günther Meisl begrüßte die anwesenden Mitglieder, darunter Bürgermeister Alexander Sagberger und den Ehrenvorsitzenden Horst Bialek, bevor er das Jahr 2014 Revue passieren ließ und seinen Blick auf das neue Tennisjahr 2015 richtete. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen und auch der im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften sei zwar leicht rückläufig, so Meisl, befinde sich aber für einen Verein dieser Größe noch im weit überdurchschnittlichen Bereich.
Sportwart Rainer Sitter, Jugendwartin Gabriele Schmuck und Kassier Karl Pompl erstatteten Bericht. Besonders hervorzuheben sind dabei die Erfolge in der Jugendarbeit, die sich mit Topplatzierungen bei diversen Turnieren – unter anderem der Niederbayerische Meisterschaften – über die Gemeinde hinaus sehen lassen kann. Neumitglied Alexander Sagberger sicherte anschließend von Seiten der Gemeinde sowohl finanzielle als auch mediale Unterstützung bei der Vereinsarbeit zu.
Nach der Vorstellung der neuen Homepage (www.tc-thyrnau-kellberg.de) durch den 2. Vorsitzenden Peter Biersack wurden Günther Meisl, Elfriede Meisl und Markus Bauer für ihre 25 Jahre währende Mitgliedschaft beim TC Thyrnau-Kellberg mit Urkunden geehrt. - PNP v. 19.03.15


10.03.2015

Mit dem Tennisschläger und auf Skiern zu Meisterehren

Tennis_Ski Oberneder

Tereza Haberova (TC/SC Zwiesel) und Johannes Oberneder (TCThyrnau-Kellberg/TSV Wegscheid) sicherten sich die Titel bei den Internationalen Bayerischen Ski- und Tennismeisterschaften, die erstmals an den TC Hutthurm und den Skiclub Passau vergeben wurden. Insgesamt starteten 40 Teilnehmer in unterschiedlichen Altersklassen. Die beiden Vereine wurden bei der Durchführung dieser Meisterschaften hervorragend von ihren Kooperationspartnern TC DJK Büchlberg, TC DJK Passau-Grubweg und WSV Mitterfirmiansreut unterstützt. Beim Tennisturnier, das an zwei Spieltagen in den Tennishallen in Büchlberg sowie Passau-Grubweg ausgetragen wurde, zeigte sich bereits, dass in beiden Sportarten mit hervorragenden Leistungen und Wettkämpfen zu rechnen ist. Das lag zum einen an der internationalen Beteiligung mit Sportlern aus Tschechien und Österreich, sowie an der Leistungsstärke einzelner Tennisspieler, die u.a. Regionalligaerfahrung hatten. Auf sechs Courts wurde um gute Platzierungen gekämpft, der gesamte Spiel- und Turnierplan professionell von Thomas Maier ausgearbeitet und begleitet. Am dritten Wettkampftag ging es auf die Skipiste im Skizentrum Mitterdorf. Beim Riesenslalom (zwei Läufe, der der bessere kam in die Wertung) waren 17 Torpassagen zu bewältigen. Kurssetzer Beni Denk hatte einen flüssigen und fairen Lauf gesteckt. Bei der Siegerehrung gab es u.a. vom Präsidenten des Skiverbandes Bayerwald, Hans Plötz, sowie vom Vizepräsidenten des Bayerischen Tennisverbandes, Heinz Wagner, viel Lob für die ausrichtenden Vereine sowie für Werner Grabl, der für die Organisation verantwortlich zeichnete. - wg, PNP v. 21.01.2015


 

News 2014


28.11.2014

Ergebnisse der Verbandsrunde 2014

 

Ergebnistabelle 2014


28.09.2014

Vereinsmeisterschaft 2014

VM-2014

Die Siegerehrung nahm Breitensportwart Wolfgang Kritzeck(rechter Rand) auf der neu errichteten Zuschauertribüne vor.

Als Abschluss der Tennissaison fand im Zeitraum August-Oktober die Vereinsmeisterschaften 2014 statt. Organisiert von Wolfgang Kritzeck und Peter Biersack wurde in den Kategorien Herren- und Damen-Einzel bzw. Doppel und Mixed die Vereinsmeister 2014 gesucht. Bei idealen äußeren Bedingungen fanden sich am Finalwochenende Ende September auch etliche Zuschauer ein, um die Endspiele zu verfolgen. Die Vereinsmeister im Einzelnen: Christine Resch (Damen-Einzel), Gabi Schmuck / Christine Resch (Damen-Doppel), Andrea Pratter / Reinhold Sterl (Mixed), Maxi Seewald (Herren-Einzel) und Hans Bauer / Günther Meisl (Herren-Doppel).


22.06.2014

Doppel-Bronze an Thyrnau-Kellberg

Doppel-Bronze

Jonas Unfried(U9) und Tim Ritzer(U12) Dritte

Beachtliche Leistungen erbrachte der Tennisnachwuchs des TC Thyrnau-Kellberg bei der Niederbayerischen Meisterschaft in Straubing.

Premiere feierte hier der achtjährige Jonas Unfried in der Altersklasse U9 im Midcourt. In der Vorrunde konnte er gegen den Neustifter Sebastian Steinhuber (4:0 und 4:1) und Gabriel Wagner aus Hengersberg (4:0 und 4:2) klar gewinnen. Im Viertelfinale setzte er sich gegen Jonas Rankl vom SV Bayerisch Eisenstein mit 4:1 und 5:3 durch. Das hartumkämpfte Halbfinale gegen Benjamin Reiser ( TC Eggenfelden) musste der TCTK-ler schließlich mit 2:4 und 4:5 abgeben. Er sicherte sich aber Bronze durch ein 12:10 im Matchtiebreak (zuvor 0:4 und 5:3) gegen Leonhard Barth aus Eggenfelden.

Tim Ritzer, Lea und Lukas Weiß traten in der Altersklasse U12 auf dem Großfeld an. Hier wurde im K.o.System gespielt. Für Lea und Lukas endete der Einsatz unglücklich jeweils im Matchtiebreak leider in der 1.Runde. Tim bezwang nach einem Freilos in der 1.Runde den Straubinger Sebastian Jachens mit 6:0 und 6:0, er behauptete sich auch im Viertelfinale gegen Roman Bauer vom TC Niederaltaich mit 6:4 und 6:4. In der Vorschlussrunde musste er sich dem an Nr.2 gesetzten Philipp Horak (TC Eggenfelden) mit 1:6 und 0:6 beugen. Der 3.Platz wurde dann leider nicht mehr ausgespielt, wobei hier sein Trainingspartner Yannick Maier aus Büchlberg gewartet hätte. So standen beide auf dem Stockerl.

Der Verein gratuliert seinen Youngsters zu diesem beachtlichen Erfolg und schaut erwartungsvoll in die Zukunft.