Ukrainer (21) möchte für TC Kellberg aufschlagen – doch der Verband verweigert das Spielrecht

Jelisei2022

Unverständnis herrscht im Lager des TC Thyrnau-Kellberg gegenüber dem Bayerischen Tennis-Verband. Sportwart Florian Berger hatte am 28. März 2022 einen Antrag auf Erteilung einer Spielerlaubnis für den Ukrainer Yelisei Avtamonov für die anstehende Punktspielrunde gestellt. Dieses Ersuchen wurde vom BTV am 4. April abgelehnt, obwohl der für die Liga verantwortliche Spielleiter hierfür zunächst mündlich seine Zustimmung signalisiert hatte.

Der 21 Jahre alte Spieler ist gemeinsam mit seiner Mutter vor den Kriegshandlungen aus der Ukraine geflohen, am 20. März in Deutschland eingereist und hat in Thyrnau eine neue Bleibe gefunden. Yelisei Avtamonov war in der Ukraine ein vielversprechendes Tennistalent. Der TC Thyrnau-Kellberg hat unmittelbar nach seiner Ankunft in Niederbayern Kontakt mit dem Spieler aufgenommen und ihn sofort in das Mannschaftstraining integriert. Der Verein hat daraufhin auch versucht, ihn für die anstehende Punktspielrunde im Sommer 2022 als Spieler nachzumelden.

Die vom Verband in Person von Harald Heger (Leiter Sport beim BTV) formulierten Argumente für eine Ablehnung der Nachmeldung von Yelisei Avtamonov sind zwar formal korrekt, vom menschlichen Standpunkt her und in der momentanen Situation aber aus Sicht des TCK absolut nicht nachvollziehbar. Sie widersprechen auch den ansonsten in Sachen Ukraine vom BTV veröffentlichten Maßnahmen und Unterstützungsangeboten für ukrainische Tennisspielerinnen und -spieler, die beim TC Thyrnau-Kellberg ausdrücklich begrüßt werden.

Die Ablehnung wurde damit begründet, dass man Nachmeldungen von Spielern etwa aufgrund von Umzug oder aus beruflichen Gründen ebenfalls nicht zulasse, erscheint hier wenig sinnhaft, da der betreffende Spieler vor Krieg und Zerstörung in seiner Heimat fliehen musste. "Dies ist wohl kaum mit einem Orts- und Vereinswechsel aus beruflichen Gründen zu vergleichen", erklärt Michael Stefan im Namen des TC Thyrnau-Kellberg. Auch der Verweis auf die Möglichkeit zur alternativen Teilnahme des Spielers an sog. Leistungsklassen-Turnieren ist fragwürdig. Einzig relevant sei aus Sicht des TC, Yelisei Avtamonov im Verein und seiner neuen Heimat zu integrieren. Das würde durch die Entscheidung des BTV verweigert.  -PNP v.13.04.2022

 

 

Peter Biersack bleibt TC-Chef Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Thyrnau-Kellberg

Jahreshauptversammlung 2022
Bei der Jahreshauptversammlung des TC Thyrnau-Büchlberg wurde Peter Biersack (Mitte) für seine 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ihm gratulierten Bürgermeister Alex Sagberger (l.) und 2. Vorsitzender Hannes Wagner.

Thyrnau. Die Mitglieder des Tennisclubs Thyrnau-Kellberg haben sich beim Kirchenwirt in Kellberg zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen getroffen.

Vorsitzender Peter Biersack stellte erfreut fest, dass sich die Mitgliederzahlen trotz, oder auch wegen, Corona erfreulich positiv entwickelt haben. Er dankte Karl Pompl, der nach dem kurzfristigen Ausscheiden des vor zwei Jahren neu gewählten Schatzmeisters noch einmal in die Bresche sprang und dieses Amt weitere zwei Jahre akribisch ausübte.

Der Lockdown hatte die Spielsaison im vergangenen Jahr verkürzt, deshalb gab es auch keine Vereinsmeisterschaften, bedauerte Biersack. Diese sind für heuer aber wieder fest eingeplant.

Ausführlicher blickte Sportwart Florian Berger auf eine besonders für die Herren erfolgreiche Saison zurück. Die Damen landeten in der Kreisklasse 1 auf dem 6. Platz – etwas unglücklich, weil drei Einzel nur knapp verloren wurden. Die Herren II erreichten in der Kreisklasse 2 den 5. Platz. Hier wäre wesentlich mehr drin gewesen, doch verletzungsbedingte Ausfälle und die ungünstige Terminierung der Spiele am Samstag waren hinderlich.

Die Herren I dagegen verpassten in der Bezirksliga nur knapp den ersten Platz: Sie reihten sich hinter dem TC Rot-Weiß Passau auf dem sehr erfreulichen 2. Platz ein. Weniger glücklich lief es für die Herren II in der Kreisklasse 2: sie wurden 6. und damit Tabellenletzter, auch bedingt durch Ausfälle aufgrund von Verletzungen sowie durch ein knappes Ergebnis gegen RW Passau. Dafür kann den Herren 40 I gratuliert werden: Sie beendeten die Saison in der Bezirksliga auf dem ersten Platz und steigen in die Landesliga auf.

Jugendsportwart Michael Stefan verwies auf zahlreiche künftige Angebote für die jungen Tennisspieler: In den Sommerferien wird für die Kinder und Jugendlichen ein dreitägiges Tenniscamp angeboten. Wer noch keine Erfahrungen mit einem Tennisschläger hat, für den steht am 24. August ein Schnuppernachmittag auf dem Programm, speziell für Kindergartenkinder und Schulkinder.

In Abwesenheit von Breitensportwart Reinhold Sterl gaben Eva Hübner und Peter Biersack einen Überblick über einige Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Zu denen zählten unter anderem das Schleiferlturnier, das Sommerfest und die Teilnahme am Bürger-Stockschießen. Sehr erfreulich ist, dass 2022 erstmals eine Damen-40-Mannschaft gemeldet werden konnte.

Geehrt wurde Peter Biersack für seine 30-jährige Mitgliedschaft beim Verein.

Peter Biersack bedankte sich bei der Gemeinde Thyrnau, die den Verein jederzeit tatkräftig unterstützt. Bürgermeister Alex Sagberger gab den Dank an den Verein zurück. Die Zusammenarbeit mit diesem Verein mache Spaß, weil man immer irgendwie für jedes Problem gemeinsam eine Lösung finde, so Sagberger. Der Bürgermeister beglückwünschte die Sportler zu ihren Erfolgen und ist glücklich darüber, dass die Kinder und Jugendlichen nicht zuletzt durch den Verein und im Verein eine Heimat haben. Hervorzuheben sei das gute Miteinander und der Zusammenhalt im TC Thyrnau-Kellberg.

Peter Biersack und Hannes Wagner gaben einen Überblick über die nächsten Termine und Veranstaltungen. Diese und viele weitere sehenswerte Informationen können auf der Homepage des Vereins unter https://www.tc-thyrnau-kellberg.de nachgelesen werden.

NEUWAHLEN:

Jeweils einstimmig gewählt wurden: Peter Biersack, Vorsitzender, Hannes Wagner, 2. Vorsitzender, Florian Berger, Sportwart, Stefanie Krieg, Schriftführerin, Thorsten Robisch, Schatzmeister, Eva Hübner, Damenwart, Michael Stefan, Jugendwart, Daniela Wipplinger, Beisitzerin Jugendwart, Willi Wiltschko, Platzwart, Andrea Pratter und Wolfgang Kirtzeck, beide Kassenprüfer.  PNP v. 30.03.2022

 

 

Vereinsmeisterschaft der Jugend - Ein gelungener Abschluss (25.09.2021)

 

Mädchen 15 werden ungeschlagen Meister (06.08.2021)

Herzlichen Glückwunsch!

 

Herren 40 Bezirksmeister Niederbayern (06.08.2021)

Der BTV informiert und gratuliert dem Bezirksmeister Herren 40 Niederbayern.

Hier der Bericht dazu: https://www.btv.de/de/spielbetrieb/news/bezirksmeister-der-herren-und-herren-30-.html

 

Vereinsmeisterschaft 2021 (05.08.2021)

Vereinsmeisterschaft 2021 - Bitte vormerken!

Termine sind 17.09.-19.09. Einzel, 24.09.-26.09. Doppel.

 

TC bekommt einen neuen Auftritt (30.07.2021)

Nun endlich ist es soweit. Die in die Jahre gekommene alte Homepage des TC wird ersetzt, strahlt mit neuem Design. Du kannst dich auf viele neue Sachen freuen! Vor allem aber: Die neue Seite ist für alle Mobilgeräte optimiert. Das heißt, dass du alle Inhalte ab sofort auch „vernünftig" auf dem Smartphone, Tablet und natürlich weiterhin auf dem Laptop/Rechner abrufen kannst.

Was ist alles neu?

- das Design

- aktualisierte Ergebnisse und Tabellen aller Mannschaften über den BTV-Link

- der Link zum Platzbuchungssystem auf unserer Anlage mit der Erklärung zur Anmeldung

- alle Mannschaften im Überblick

- aktuelle Termine

Ein ganz großer Dank gilt unserem Neumitglied Stephan Breitenfellner, der mit seiner Agentur für IT-Consulting, Webdesign und Werbung maßgeblich für den neuen Internetauftritt unseres Vereins beigetragen hat. Einen sakrischen Dank!